|
AW: Hart oder Weich auf Vorhand?
Hallo Leute
Hab heut Abend auf der RH ein weicheres Teil (Tackifire Drive) montiert als der ursprüngliche Tackifire SP. Ich hab's wieder mal ganz deutlich gemerkt, dass die Quote meiner RH-Tops deutlich höher ist wie dem harten Belag. Der harte Belag hat im wesentlichen ein Tempo für's ziehen und dann funzt es auch richtig. Wenn die Bälle nicht ordentlich viel Beschleunigung vom harten Belag erhalten, kommt auch gar nicht mal so viel Schnitt rein.
Der Tackifire Drive hat irgendwie zwei Tempi drauf: eines für den sicheren Rotationstopspin, der wirklich sehr leicht gelingt und eines für die härteren Dinger, wobei diese immer noch mit Feeling und Kontrolle gespielt werden können.
Weichere Beläge
Die Kontrolle finde ich insgesamt grösser. Sie produzieren in der Regel einen höheren Absprungwinkel und dadurch wird auch die Flugkurve gebogener. Da viele Spieler in tieferen Klassen Mühe haben solche Bälle zu blocken, haben die weichen Beläge auf diesem Niveau einen klaren (Sicherheits-)Vorteil. Bei den schnellen Tops produzieren sie weniger Spin und der harte Topspin hat nicht die Wirkung von einem harten Belag. Dafür muss aber auch nicht so stark beschleunigt werden. Für weiche Beläge ist es ein Vorteil, den Ball eher in der fallenden Phase zu ziehen oder auf dem höchsten Punkt. Den Ball in der aufsteigenden Phase aggressiv zu blocken, ziehen oder schiessen ist nicht so einfach mit den weicheren Belägen.
Härtere Beläge
Tempo und Rotation sind wesentlich höher wie bei den weichen Belägen. Voraussetzung ist jedoch, dass mit hoher Beschleunigung gezogen wird. Ist das nicht der Fall, haben solche Bälle eher weniger Spin gegenüber den weicheren Belägen. Der grosse Vorteil der harten Beläge ist der flache Ballabsprung beim harten Topspin. Meine Gegner bestätigen mir immer wieder, dass sie Schwierigkeiten haben, meine Tackifire SP - Tops zu blocken. Tendenziell geht er ihnen fast unter dem Schläger durch. Für ein temporeiches Topspinspiel mit der VH finde ich härtere Beläge besser, weil ich mehr beschleunigen kann mit der VH. Die härteren Beläge produzieren in der Regel einen flacheren Ballabsprung und damit eine flache Flugkurve.Grundsätzlich sollen darum beim Spiel mit härteren Belägen die Bälle eher früh gespielt werden (aufsteigende Phase bis höchster Punkt).
Für mich ist die Kombination harter VH-Belag und weicherer RH-Belag ideal.
Gruss
Martin