Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 15.08.2001, 10:18
Benutzerbild von ML
ML ML ist offline
Matthias Landfried
TT-NEWS
 
Registriert seit: 09.02.2000
Ort: Wendlingen (Stuttgart)
Alter: 49
Beiträge: 7.903
ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Re: Schlägergewicht

Das Schlägergewicht spielt eine große Rolle!
Am schnellsten merkt man wie sehr sich klein erscheinende Unterschiede von 5 Gramm auswirken, wenn man in einem Shop mal Hölzer ohne Beläge in die Hand nimmt.

Ein Holz mit 75 Gramm kommt einem "federleicht" vor.
Ein Holz mit 80 Gramm kommt einem "leicht" vor.
Ein Holz mit 85 Gramm kommt einem "mittel/normal" vor.
Ein Holz mit 90 Gramm kommt einem "schwer" vor.
Ein Holz mit 95 Gramm kommt einem "brutal schwer" vor.

Von "federleicht" bis "brutal schwer" sind nur 20 Gramm Unterschied!! Da sieht man eigentlich erst mal wie feinfühlig wir TT-Spieler sind.

(Achtung: immer nur mit einer Hand vergleichen, nie ein Holz in der linken Hand, eines in der rechten Hand, weil man z.B. als Rechtshänder durch die verschiedenen Kräfteverhältnisse das Holz in der linken Hand immer schwerer empfinden wird!)

Zitat:
Original geschrieben von Stephan
Hallo zusammen,

ich hab da mal ein paar Fragen zum Schlägergewicht.

Warum wird bei den Joola-Hölzern (zumindestens im S+M-Katalog) immer eine Bandbreite von 5 Gramm angegeben.
Ist die Qualität des verwendeten "Rohmaterials" so unterschiedlich, ist die Verarbeitung so "schlampig" (weil unterschiedlich), oder ist das Gewicht einfach nur aufgrund der verschiedenen Griffformen so unterschiedlich?
Nein, das ist vollkommen normal und hat nichts mit schlampiger Verarbeitung zu tun. Holz ist eben natürlich und wie die Natur so spielt...
Desweiteren spielt auch die Grifform eine Rolle, z.B. gibt es bei STIGA zwei verschiedene konkave Griffe, "master" (konkav schmal) und "legend" (konkav kräftig). Wenn man jetzt z.B. dasselbe Holz einmal mit "legend"-Griff hat und einmal mit "gerade", dann macht das schon etwas vom Gewicht aus.

Zitat:
Wieviel Gewicht in Gramm kann man mit einem Stiga Innova Ultralight gegenüber einem "normalen" Belag (bei gleicher Schwammstärke) einsparen?
Nachdem das bestimmt einige interessiert, bin ich mal in den Laden runter und habe verschiedene neue Beläge ohne Verpackung mit einer elektronischen Waage gemessen. Alle Gewichtsangaben sind in Gramm und die Belagschutzfolien/Schutzpapier wurden überall mit 2gr abgezogen. Dann gibt es einige Beläge mit 2.1 mm Stärke und andere mit 2.0 mm Stärke, hier habe ich mit der Belagmeßlupe immer gleichstarke rausgesucht, also sozusagen einen etwas dünneren 2.1-er und einen etwas dickeren 2.0-er. Bei Maximumbelägen gibt es dieses Problem nicht, da zwar die Schwammstärke variieren kann (2.2, 2.3, 2.4...), aber die Gesamtdicke des Belages 4mm ist.

STIGA Innova Ultralight - max: 51
STIGA Innova Ultralight - 2.1: 46
BUTTERFLY Sriver FX - max: 60,5
BUTTERFLY Sriver FX - 2.1: 57
STIGA Mendo Energy - max: 54
STIGA Mendo Energy - 2.0: 51
BUTTERFLY Bryce - 2.1: 65
BUTTERFLY Bryce - 1.9: 62
STIGA Mendo MP - max: 61
STIGA Mendo MP - 2.0: 59
BUTTERFLY Sriver L - max: 62
BUTTERFLY Sriver L - 2.1: 59,5
ANDRO Revol. Glue - max: 63
ANDRO Revol. Glue - 2.1: 59
DONIC Desto F3 - 2.0: 54
TIBHAR Speedy Spin - 2.0: 57
TIBHAR Speedy Sp.Prem. - 2.0: 60,5
TIBHAR Rapid - 2.0: 51
TIBHAR Rapid Soft - 2.0: 51

D.h. mit einem Paar Innova UL auf dem Schläger hat man eine Gewichtsersparnis von 10 bis 38 Gramm gegenüber den oben genannten Belägen, man kann sagen daß ein Paar Innova UL somit ca. 10-40% leichter ist!

Ich habe damals an der Sportmesse ISPO in München nicht gedacht daß sich die Gewichtsersparnis so sehr bemerkbar macht, aber es ist wirklich enorm. Ich erinnere nochmal an meinen ersten Absatz in diesem Beitrag mit den Hölzern.

Zitat:
Kann ich nun einen "normalen" 2,1 mm Offensivbelag gegen einen 2,3 mm Stiga Innova Ultralight austauschen, und der Schläger wird insgesamt sein Gewicht nicht verändern (oder ist die Gewichtsersparnis sogar so groß, das der Schläger dann sogar noch leichter wird)?
Ja, der Schläger wird sogar noch leichter! (siehe Auflistung Gewichte)

Mit Zitat antworten