Zitat:
|
Zitat von spinPX
Hi!
Welche elastischen Hölzer haben annähernd große Sweetspots wie steife? Beispiele?
|
Weiss ich net, so viele Hölzer hab ich nicht gespielt. Ich mag eher etwas steifere Hölzer, weil ich beim RH-Top den Ball oft recht weit oben am Blatt treffe, aber eben auch nicht immer. Daher will ich einen gleichmässigen Absprung auch weit oben und das gab mir bisher immer nur ein etwas steiferes Holz. Ich hab zwar auch schon sehr elastische gespielt (classic off), aber da war es eben nicht so optimal ganz oben am Blatt.
Zitat:
|
Zitat von spinPX
Sind elastische Hölzer normalerweise schneller oder kontrollierter? Welche Hölzer?
|
Normalerweise kontrollierter sage ich mal. Wie gesagt, elastischere Hölzer mit den richtigen Belägen haben durch das Biegeverhalten auch einen gewissen Katapult, der aber wohl eher dem Spin entgegenkommt. Das heisst aber nicht, dass elastische Hölzer nicht schnell sein können. Z.B. das erwähnte Classic Off: Es ist wirklich super kontrollliert im Kurz-Kurz, Flip, Notschläge, alles was viel Feingefühl verlangt. Dabei auch im offenen Spiel ziemlich gut, viel Spin drin.
Ich fand es beim beschriebenen Problem, wie bei Konter, Block und Schuss nicht so gut, weil es mir da zu unpräzise erschien bei harten Bällen.
Zitat:
|
Zitat von spinPX
Sind Balsa-Hölzer elastisch oder eher steif? Welche Hölzer?
Danke!!
|
Balsa ist ein bisschen ne eigene Geschichte. Es gibt Balsa-Hölzer, die eher klassisch verbaut sind, also 4-5mm BalsaKern, Sperrfurniere und Deckfurniere. Da hält sich das "Balsafeeling" in Grenzen und das Holz spielt sich auch eher herkömmlich, kann also sowohl elastisch sein, als auch eher steifer.
Es werden auch gerne als "Sperrfurniere" Fasern wie Carbon, Texalium, etc. eingesetzt, die den Balsakatapult etwas weiter entschärfen, das Holz relativ steif machen und auch abhängig vom verwendeten Deckfurnier einen flacheren Ballabsprung erzeugen.
Bei sehr dicken Balsahölzern (RI) musst Du andere Fragen, die hab ich nie in der Hand gehabt.
So, bitte

Gruß