Also, ich denke Schupfen und aggresives Spiel müssen sich nicht ausschliessen. Ich baue mein Spiel zum grossen Teil aus der Schupf Situation auf, bin allerdings nicht völlig hilflos, wenn der Gegner vor mir in die Offensive geht.
Dazu habe ich folgende Schupftaktik:
Variabel schupfen, mit viel oder wenig Schnitt, kurz oder lang und in die Ecken und auf den WP, eben je nach Gegner und Situation. Bei Gegnern, die auf 'Teufel kom raus' angreifen, kann ich ein bis zwei Ballwechsel 'mit-Blocken und -Kontern', wenn es dazu kommen sollte, ansonsten versuche ich den Gegner mit Platzierung , Geschwindigkeit und Schnitt unter Druck zu setzen.
Es kommen dann sowas, wie NI-Druckschupfs dabei heraus. Ich kann so zumindest oft die OFF/OFF- Angreifer damit beschäftigen, bis ich meine eigene Chance zum Angriff habe oder sein eigener Angriff zuviel Risiko enthält(Fehler provoziert) oder zumindest so unsicher ist, das ich zBsp. einen harten Aktivblock setzen kann.
Wichtig dabei ist, das der Angriff auf US funktioniert, also weiche TS und TS-Flips auf VH und RH und darauf folgendes Konter- /Blockspiel.
Ist eigentlich eine reine Trainingssache und mann muss generell keine Angst haben, mal einen langen Schupf zu spielen, solange der entschlossen und platziert genug, gespielt wird.