Komische Frage. Die Antwort gibst du dir doch selbst.
Zitat:
|
Vor ein paar Jahren habe ich mal bei German Open auf der Tribüne gesessen und aus der Reihe hinter mir den Satz gehört "Frauen-TT ist doch langweilig." Für mich persönlich und viele andere ist dieser Satz natürlich reiner geistiger Dünnschiss.
|
Ich sage dir, da bist du und "viele andere" in der absoluten Minderheit. Für mich und die große Mehrheit trifft nämlich zu: "Im Vergleich zu Herren-TT ist Damen-TT absolut langweilig." Daß dieses stimmt beweist du im Folgenden selbst:
Zitat:
|
Aber auch bei der hier versammelten TT-Fangemeinde habe ich manchmal den Eindruck, dass Damen-Tischtennis für nachrangig erachtet wird. Ohne jetzt eine genaue Statistik zu führen, dreht sich die überwiegende Zahl der Threads hier um Herren-Tischtennis. Außerdem stelle ich immer wieder fest, dass in vielen Threads, die von der Überschrift her "geschlechtsneutral" sind, wie selbstverständlich (fast) nur über Herren-Tischtennis gesprochen wird.
|
Fakt ist also, daß die breite Masse Damen Tischtennis langweiliger findet als Herren Tischtennis. Und ich schreibe das bewusst als Vergleich zum Herren-TT, denn ich möchte nicht missverstanden werden.
Damen Tischtennis finde ich keinesfalls absolut langweilig, nur halt deutlich langweiliger als Herren-TT auf vergleichbarem Level.
Die Sache mit der Ungleichbehandlung auf Verbandsebene zwischen Damen- und Herrensport jedoch, die finde ich auch untragbar und geradezu diskriminierend. Da sind die Verantwortlichen aus meiner Sicht gefordert. Beide Geschlechter sollten gleiche Möglichkeiten zur Verfügung gestellt bekommen. Doch niemand kann es der Masse verbieten lieber bei dem einen als bei dem anderen Geschlecht zuzuschauen.
Also um nochmal auf die Eingangsfrage zusammengefasst zu antworten:
Werden Frauen beim Tischtennis diskriminiert?
Ich denke jein. Sind die Verhältnisse auf Verbandsebene so wie von dir beschrieben ist das aus meiner Sicht diskriminierend und muss umgehend in Angriff genommen werden. Zuschauer, Fans und Öffentlichkeit diskriminieren aber sicherlich nicht dadurch, daß sie lieber dynamisches und emotionales Tischtennis sehen, welches in dieser Qualität
in der Regel von den Frauen nicht geboten wird.