Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 07.03.2005, 21:48
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 09.02.2003
Beiträge: 3.242
martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Bedeutung der Schulter für die Schlagtechnik?

Hallo Leute

Mich beschäftigt zur Zeit der Einsatz der Schulter bei der Schlagtechnik. Die TT-Fachliteratur bietet kaum Informationen über das Thema.

Bei fast jedem Schlag ist mehr oder weniger die Schulter beteiligt. Im TT-Lehrplan stehen folgende Sätze dazu.

VH-Konter, Schuss, Block, Topspin, Ballon: Rechte Schulter und rechte Hüfte werden (leicht) nach hinten gedreht. Beim TS und Ballon: Die rechte Schulter wird mit der Drehung (leicht) abgesenkt

RH-Konter, Block : Schultern parallel zur Grundlinie, wobei sich die rechte Schulter etwas nach vorne drehen kann. Ballon: Die rechte Schulter wird nach vorne gedreht und abgesenkt.

VH/RH-Flip,Schupf: Die rechte Schulter wird mit dem Vorbringen (stark) abgesenkt.



Zitat:
Die Schulter besteht aus drei, vier oder fünf Gelenken, je nachdem, wie eng man den Begriff Gelenk definiert.

Beginnen wir mit dem Schulterblatt: Es ist "frei schwebend" am Rücken positioniert und wird nur von der Muskulatur (!) am hinteren Teil des Brustkorbes gehalten. Es gleitet auf einer Gleitschichte auf den Rippen. Muskeln von der Wirbelsäule und von den Rippen bringen es in Position (man kann die Schulter hochziehen, nach vorne schieben, hängen lassen, oder zurücknehmen). Somit kann das eigentliche Schultergelenk (Glenohumeralgelenk zwischen Schulterblatt und Oberarm) in sehr viele Positionen gebracht werden.

Begrenzt wird diese nahezu freie Beweglichkeit durch das Schlüsselbein. Ein kleines Gelenk zum Schulterblatt hin (Acromioclaviculargelenk oder kurz AC-Gelenk) und eines zum Brustbein (Sternoclaviculargelenk) beschränken die Beweglichkeit, erhöhen aber die die Stabilität und legen somit die Grundlage für die Kraftentfaltung und Kraftüberleitung vom Arm auf den Brusktkorb.
Beweglichkeit und Kraftentfaltung der Schulter wird einerseits durch das Schulterblatt und andererseits durch das Schlüsselbein erreicht. Interessant finde ich die Tatsache, dass Schulterblatt und Schlüsselbein eine starken Einfluss haben auf die Kraftenfaltung des Arms.


Meine Vermutung geht dahin, dass je mehr ein Schlag starke Beschleunigung erreichen soll (TS, Schuss), der bewusste Einsatz der Schulter wichtig ist.

Ich habe mir mal den RH-TS von Kreanga angeschaut und bemerkt, dass er ganz stark mit der Schulter arbeitet. Schaue ich mich in meinem Verein um, so arbeitet kaum jemand mit der Schulter.

Was meint ihr zum Thema? Setzt ihr bewusst die Schulter für die Kraftentfaltung eurer Schläge ein?
__________________
TIBHAR Superdefense 40 0.9 mm | STIGMA Fliesberg | NITTAKU Super DO Knuckle OX
Mit Zitat antworten