Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.03.2005, 09:25
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000

Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Bedeutung der Schulter für die Schlagtechnik?

Ich hatte mir mal aus aktuellem Anlass Gedanken um die Schulter machen müssen. Die Schulter (und Arm sind/) ist lediglich mittels Bändern zwischen Schulterblatt und Rumpf befestigt. Das ermöglicht die große Bewegungsfreiheit des Arm-/Schulterbereiches. Jene Bänder hatte ich mir abgerissen und in der Folge hängt Schulter/Arm herunter und das Schlüsselbein wirkt in seiner unveränderten Position hochstehend. Damit das Schultereckgelenk (die Bänder) wieder zusammenwachsen kann (können), wird das Schulterblatt durch das Schlüsselbein mittels Schraube fixiert. Das Schulterblatt dreht sich also immer um dieses Gelenk, auch das Nachvornschieben des oberen Armgelenks ist mit einer Drehung des Schulterblattes verbunden. Soviel zur Mechanik. Selbstverständlich mögen Wissende mich gerne korrigieren.
Die Aufhängung der Schulter ermöglicht vor allem die Erweiterung der sowieso schon hohen Bewegungsmöglichkeiten des Oberarmkugelgelenkes.
Das nutzt man sowieso schon unbewusst, wenn z.B. beim Armzug die Schulter mit angehoben wird. Das gilt ebenfalls für Bewegungen nach vorne.
Ich hatte alle Stadien durchgemacht, hatte sogar links gespielt, weil das wirkte als wird das nichts mehr. Über die Schulter wird sowieso maßgeblich Kraft beim Armzug realisiert, denn selbst als ich wieder mit rechts spielte, hatte ich noch lange Zeit einen kümmerlichen Armzug.

Der operierende Proffessor hielt mich übrigens nicht vom TT-Spielen ab, obwohl ich hartnäckig darauf hinwies, dass ich kein Ping-Pong spiele und die prompt folgende Überlastung hatte wieder eine leichte Senkung der Schulter zur Folge, wie ich abends vor dem Spiegel feststellen musste. Das brachte eine Änderung der Geometrie in der Schulter mit sich mit der ich mich noch drei Jahre - speziell im TT - beschäftigen musste, bis ich wieder genau wusste, wie der Arm sich bewegt.

Als wichtiger hat sich in dieser Zeit die Rumpfdrehung herausgestellt, ein mir inzwischen wichtiges Regulativ. Bei mir ist die Qualität des Konters (auch Zugballs) von dessen Stellung abhängig. Ich kontere (VH) klar besser, wenn ich mit dem Oberkörper nicht parallel zur Platte stehe, sondern offener. Ob das die reine Lehre ist, weiß ich nicht.

Gruß, Nik