Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.03.2005, 14:31
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Bedeutung der Schulter für die Schlagtechnik?

Hi Nik

Zitat:
Zitat von Spinshot
Ich denke, der Einsatz der Schulter spielt eine geringe Rolle beim TS/Schuss. Rumpfdrehung mit Vorspannung im Arm ist wohl deutlich wichtiger.

Vielleicht meinen wir ja das selbe: Durch sprichts von der Vorspannung im Arm, wozu auch beim VH-Angriff das Zurückführen der Schulter gehört.

Rumpfdrehung und die Schultern nach hinten drehen sind verwandte Vorgänge. Ich zähle die Schultern noch zum Schlagarm. Der Rumpf ist eher mit der Hüfte verbunden und läuft synchron mit ihr. Reines Drehen des Rumpfs durch die Wirbelsäule ist nur eingeschränkt möglich.

Die Vorspannung des Arm dehnt sich bei mir am Schluss auf die Schulter aus. Darum halt ich diese Vorspannung für die harten Schläge für sehr wichtig.

Die Vorspannung des Körpers geschieht durch Hüftdrehung und endet in einem letzten Anteil Rumpfdrehung. Hüft- und Rumpfdrehung sind bei schnellem tischnahen TT-Spiel nur bedingt möglich. Aus der Halbdistanz halte ich die Körperdrehung jedoch für sehr wichtig, da hier der ganze Power entsteht.

Gruss
Martin

PS Ich bin mir fast langsam sicher, dass allfällige Missverständnisse auf einer völlig anderen Spielweise der Beitragenden basieren können. Einer der nur kurze RH-Tops zieht und den Rest mit der VH erledigt wird es schwer haben, sich mit einem ausgeprägten RH-Halbdistanz-TS-Spezialisten zu verstehen. Ich bin mir fast sicher, dass du den TS mit langem Arm eher mit Abstand vom Tisch spielst?

Geändert von martinspin (08.03.2005 um 14:39 Uhr)