Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.08.2001, 11:00
thomas wetzel thomas wetzel ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

thomas wetzel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
hallo cheftrainer und time 000,
was du glaubst ist deine sache, ich weis (in unserem Verein) von was ich rede. die problematik der nachwuchsförderung sehe ich ähnlich, doch der verursacher dieser problematik müsste gesucht werden. vereine haben ein gewisses budget, dass leider nicht unendlich ausgedehnt werden kann. der markt regelt angebot und nachfrage. es ist doch so: wir können langfristig einen eu-beitritt dieser genannten länder nicht verhindern (auch wenn dies einige herren im verband gerne sehen würden, wie bei den vielen diskussionen zwischen den zeilen herausgehört habe), also ist diese beschränkung nur kurzfristig. nachwuchsförderung muss aber, hier spreche ich auch aus eigener erfahrung, langfristig angelegt sein. in rosenheim ist es derzeit so, dass wir im umkreis nur einen jungen spieler haben, der das niveau der rl hat. es ist aber allen klar, dass man für die zukunft junge spieler an dieses niveau heranführen muss. gerade dabei helfen uns die ausländischen spieler. wenn wir sie im rahmen der finanziellen möglichkeiten ersetzen würden, müssten wir zumindest eine liga tiefer, im niemandsland der oberliga, spielen. dies würde sich auf unsere finanzielle situation auswirken. wenig bis gar keine zuschauer... sponsorenverlust wären die folge. wie sollen wir die nachwuchsarbeit dann auf vordermann bringen? diese forum sprengt den rahmen über die nachwuchsarbeit zu sprechen. ich kann aus eigener erfahrung sagen, dass es hier ein großes defizit, sowohl bei den vereinen, als auch bei den verbänden gibt. so lange wir hier kein miteinander finden, wozu die vom dttb geünschte verunsicherung der vereine in sachen ausländerregelung etc. beiträgt, werden wir eine verbesserung der situation niemals erreichen. genauso wenig wie ihr ausländerfeindlich seit, bin iich nachwuchsfeindlich, im gegenteil.
grüße, thomas