Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 16.08.2001, 12:36
Normi Normi ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.04.2001
Ort: Frankfurt/Main
Alter: 65
Beiträge: 151
Normi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Neue Regeln

Hi Tischtennisfreunde,
ich muß schon kräftig schmunzeln wenn ich lese, daß man nun früher unter die Dusche kommt oder früher in die Kneipe :-). Aber warum betreiben wir denn Sport? Bestimmt nicht so daß wir nicht geschwitzt sind, viele Km mit dem Auto gefahren sind und stundenlang auf der Bank sitzen um dann 10min zu spielen und dann auch noch nach unsinnigen Regeln (bis 11). Die Qualität des Spiels wird immer weiter runtergehen bei steigenden Entscheidungsmomenten. Die Argumente daß die Attraktivität des TT gesteigert werden sollen (in den Medien) sind meiner Meinung nach nicht nachvollziehbar, da TT für den Laien total unattraktiv ist und auch in näherer Zukunft bleiben wird.
Schauen wir uns doch mal Beach-Volleyball an. Bei den letzten Weltmeisterschaften wurde bis 21!!!!! gespielt und im entscheidenen Satz bis 15. Das Medieninteresse war groß und es wurde super Sport und Spannung geboten. Der Zuschauer und auch Laie kann diesen Sport viel besser nachvollziehen da die Ballwechsel nicht so schnell sind. Im Tischtennis ist soviel Technik, Rotation und Geschwindigkeit auf engstem Raum im Spiel daß der Laie einfach nicht nachvollziehen kann. Machen wir uns nichts vor TT ist einer der uninteressantesten Sportarten die es gibt, aber als Spieler macht es ziemlich viel Spaß. Durch die neue Zählweise wird aber genau an diesem Punkt angesetzt. Ein Spiel (Satz) darf keine Phasen mehr haben wo einfach nur gespielt wird ohne großen Druck (hier können schöne Ballwechsel entstehen) sondern der psychische Druck wird noch erhöht (man muß schnell Punkten). Man darf sich keine Schwächeperiode (auch kürzeste) leisten, da man durch die kürze des gesamten Spiels keine Zeit mehr hat dies aufzuholen.
Die Entwicklungen z.B. im TT sind nur Ausdruck unserer Gesellschaft, in der der Mensch immer besser funktionieren (am besten wie eine Maschine) muß und sich keine Schwächen leisten darf.
Warum soll ein TT-Spiel nicht Phasen haben wo ein Spiel nur dahinplätschert und was spricht dagegen daß sich Spannung langsam aufbaut. Was interessiert uns ob ein Zuschauer (die es sowieso nicht gibt -Laie) das nachvollziehen kann oder nicht . Hier sind nur wirtschaftliche Interessen von einigen wenigen im Spiel.
Ich spiele jetzt seit Wochen und Monaten nach den neuen Regeln und ich kann der neuen Zählweise nichts abgewinnen. Im Training sieht man fast nur unattraktive Spiele egal was für eine Klasse (mal den Spitzenbereich ausgenommen). Jeder denkt jetzt daß er schnell den Punkt machen muß (mehr Stress). Auch Abwehrspieler die früher immer ruhig abgewehrt haben, denken daß sie ihr Spiel umstellen müßen um überhaupt noch eine Chance gegen das Zack-Bumm Spiel zu haben.
Mein Fazit: völliger Quatsch :-)
aber spielen müßen wir jetzt alle nach den neuen Regeln :-)

Gruß Norman
Mit Zitat antworten