Einzelnen Beitrag anzeigen
  #38  
Alt 09.03.2005, 00:10
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 09.02.2003
Beiträge: 3.239
martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Gleichgewicht (Körper) - Was ist das?

Hallo Leute

Ihr erinnert euch noch an diesen Thread? Sehr gut!

Heute Abend hatte ich ein absolutes AHA-Erlebnis beim Training gegen ein älteren Noppenspieler (RH: Feint I und VH Kurze Noppe). Dieser Typ hat mich in der Vergangenheit von einer Ecke in die andere gejagt, ich hab gezogen oder geschossen (was sehr gut geht, gegen Feint I und kurze Noppe). Am Anfang des Trainings hat er wieder begonnen, mir die Bälle links und rechts zu verteilen. Ich hab mir gedacht, dass ich was ändern muss. Und dann schosse es mir wie ein Blitz auf heiterem Himmel in den Kopf: "Balance"

Es ist halt immer noch so, dass meine Topspins rechte Schwinger sind und ich eine lange Ausholphase habe. So ein Abwehrer merkt das locker und spielt den Ball in die entgegengesetzte Ecke.

Als ich jedoch begonnen habe, auf das Gleichgewicht während der Schlagausführung zu achten, hatte ich plötzlich mehr Zeit, sah den Ball besser kommen und hatte mehr Spielübersicht.

Vor dem Training habe ich mir vorgenommen noch etwas für meine Beinarbeit zu tun. Ich wollte eigentlich wieder einmal die Ministeps trainieren, d.h. ständig in Bewegung sein mittels kleinster Sidsteps. In dieser Situation merkte ich jedoch ganz deutlich, dass ich noch vor der eigentlichen Beinarbeit, die Balance trainieren muss, weil das die absolute Grundlage überhaupt für Beinarbeit ist.

Im optimalen Fall stehe ich mit beiden Beinen relativ aufrecht auf dem Boden, während ich den Schlag ausführe. Gerade für den RH-TS ist das sehr hilfreich während beim VH-TS ein eventuelles Ungleichgewicht wegen der grösseren Beweglichkeit auf der VH-Seite noch ausgeglichen werden kann.

Vielleicht habe ich eine Erfahrung gemacht, die vielen von euch selbsverständlich ist. Bei mir entwickelte sich die starke Gewichtsverlagerung und die fehlende Balance in die Richtung, dass meine Quote an einem Tag gut ist und am andern Tag wieder schlecht ist. Mit der Balance wird das weniger der Fall sein.

Gruss
Martin

PS Hat einer von euch in letzter Zeit auch mit dem Thema "Balance" zu tun gehabt?
__________________
TIBHAR Evolution MX-S 1.8 | STIGA Hornet | DER MATERIALSPEZIALIST Hellcat OX
Mit Zitat antworten