Zitat:
|
Zitat von Bow
Rauchern kann man vielleicht einigermaßen entkommen
|
Wenn also z.B. 5 Leute vor die Halle gehen, einer davon will kleben;
Wette ich, dass er keine Probleme hat wenn die 4 sagen "geh bitte da hinten kleben und kommst gleich wieder".
Aber sag sowas mal einem Raucher.. keine Chance! Da kommt dann ein "geh du doch" oder "stell dich nicht so an".
Wenn ich ihn dann dulde habe ich neben den gesundheitlichen Risiken (die einfach wie beim Frischkleben nur lächerlich sind) auch noch den tollen Gestank in der Kleidung.
Zitat:
|
Zitat von Bow
es gibt ja zunehmend rauchfreie Zonen
|
Genauso gibt es kleberfreie Zonen: Die komplette Halle samt Umkleidungsräumlichkeiten und im Normalfall ist der Platz vor der Halle auch nur minimal durch Kleber belegt.
Zitat:
|
Zitat von Bow
Aber: Als aktiver TT-Spieler entkommst Du den Dämpfen der Kleber nie! Denn auch beim Spielen in der Halle, besonders bei Turnieren hat man doch immer eine gewisse Konz. in der Luft (Ausdünstungen aus den Schlägern).
|
Also ich habe vor einem Jahr intensiv Turniere besucht (Herren A) und habe keine Klebegase wahrgenommen wenn ich in die Halle gegangen bin. Der Klebevorgang findet an der frischen Luft statt und dauert wenige Minuten.
Wie beim rauchen, dazu kommt das die Kleidung und Mundgerüche von Rauchern entsprechend wiederlich riechen. Trotzdem rieche ich in der Halle kein Teer, du aber den Kleber?
Ein Tischtennisschläger hat wegen den Gummibelägen immer einen Eigengeruch im Gegensatz z.B. zu einem Badmintonschläger.
Wenn man an einem frisch geklebten Schläger schnüffelt wird der sicherlich anders riechen, aber riech man an dem verschwitzten T-Shirt oder an den Sportschuhen nach 5 Stunden Einsatz.
In der Summe muss man schon ziemlich paranoid sein um aus so einem unangenehmen Duftcocktail seinen tödlichen Kleber zu riechen.
Zitat:
|
Zitat von Bow
Wenn man das nicht einatmen möchte, kann man den Sport zur Zeit nicht ernsthaft betreiben. Und wenn man sensibel darauf reagiert, erst recht nicht. Das ist das Problem.
|
Das ist aber kein objektives Problem, sondern eine subjektive Empfingund von Weicheiern. Wer mal bei einem Autorennen war, weiß wonach es da riecht: Gummiabrieb, Abgase, Sprit, Verdünnung, Reiniger. Sicherlich nicht gesünder, komischerweise jammert da keiner rum. Und obwohl die Piloten bis zu 4 Stunden permanent fahren.. was ist mit Konzentration, Müdigkeit bei solchen Dämpfen? Warum schreitet der ADAC nicht ein und stellt Gesetzte und Regeln auf? Weil es zu dem Sport gehört und die ganze Sache freiwillig ist.
Wer bei Benzingeruch husten muss soll sich ein anderes Hobby suchen und nicht über Probleme im Sport jammern.
Schaut euch den Mohamed Ali an, fordert der einen Kopfschutz für Boxer? Ich wette in einem typischen Mittagessen sind mehr Giftstoffe drin als den meisten lieb und bekannt ist, aber das interessiert ja keinen, die Folgen merkt man ja nicht direkt.
Die Folgen vom Firschkleben aber schon: Die Niederlage!
Würden alle nicht-frischkleber oder Noppen-außen Spieler die Frischkleber wegfegen bin ich mir sicher, würden alle diese Leute auf jedem Turnier mit offenen Armen begrüßen.