Zitat:
|
Zitat von Aramis23
Wenn also z.B. 5 Leute vor die Halle gehen, einer davon will kleben;
Wette ich, dass er keine Probleme hat wenn die 4 sagen "geh bitte da hinten kleben und kommst gleich wieder".
Aber sag sowas mal einem Raucher.. keine Chance! Da kommt dann ein "geh du doch" oder "stell dich nicht so an".
Wenn ich ihn dann dulde habe ich neben den gesundheitlichen Risiken (die einfach wie beim Frischkleben nur lächerlich sind) auch noch den tollen Gestank in der Kleidung.
|
Naiijah. Also sind Frischkleber immer sehr rücksichtsvolle Menschen und Raucher immer Ars...öcher? Ziemlich subjektiv eingefärbt, wenn Du mich fragst.
Wenn man einen Raucher
freundlich fragt, macht der das auch. Wenn man ihm aber schon ne riesen Fresse zeigt und patzig ist, wird er das auch evtl. sein... Könnte also auch ein wenig an Dir liegen, wenn es Dir immer so ergeht. Woher weißt Du, dass die gesundheitlichen Risiken beim Frischkleben "lächerlich" sind? Das wissen ja nicht mal die Wissenschaftler, die sich mit dem Bereich beschäftigen. Ach ja, ich vergaß: Die Mitarbeiter der Studie zur Risikobewertung sind ja gekauft und haben entweder keine Ahnung oder verschweigen wissentlich Fakten...
Zitat:
|
Zitat von Aramis23
Genauso gibt es kleberfreie Zonen: Die komplette Halle samt Umkleidungsräumlichkeiten und im Normalfall ist der Platz vor der Halle auch nur minimal durch Kleber belegt.
|
Jetzt ja, und das auch nur im Idealfall. Gibt immer noch Viele, die sich nicht dran halten, (es gibt sogar noch die "Recken", die in der Umkleide auch in Gegenwart von Kindern kleben). Anteilsmäßig mehr, als Raucher z.B., die ein Rauchverbot missachten. Und wie gesagt, in der Halle hat man die Gase, wenn auch in geringen Konzentrationen. Ich habe übrigens nicht gesagt, dass ich die rieche. Aber man nimmt sie unweigerlich auf, sie sind schliesslich in der Luft.
Zitat:
|
Zitat von Aramis23
Also ich habe vor einem Jahr intensiv Turniere besucht (Herren A) und habe keine Klebegase wahrgenommen wenn ich in die Halle gegangen bin. Der Klebevorgang findet an der frischen Luft statt und dauert wenige Minuten.
[...] Trotzdem rieche ich in der Halle kein Teer, du aber den Kleber?
Ein Tischtennisschläger hat wegen den Gummibelägen immer einen Eigengeruch im Gegensatz z.B. zu einem Badmintonschläger.
Wenn man an einem frisch geklebten Schläger schnüffelt wird der sicherlich anders riechen, aber riech man an dem verschwitzten T-Shirt oder an den Sportschuhen nach 5 Stunden Einsatz.
In der Summe muss man schon ziemlich paranoid sein um aus so einem unangenehmen Duftcocktail seinen tödlichen Kleber zu riechen.
|
Niemand ausser Dir redet von "tödlich" und Schweiß- und Fußgeruch ist definitiv nicht schädlich, wenn auch tw. eklig.
Zitat:
|
Zitat von Aramis23
Das ist aber kein objektives Problem, sondern eine subjektive Empfingund von Weicheiern.
|
Du gehörst wahrscheinlich auch zu den Leuten, die einen Kumpel mit einer Alkoholvergiftung liegen lassen, weil er ja nur ein "Weichei" ist?
Die Anzahl von Allergikern, besonders auch auf Lösungsmittel und Duftstoffe nimmt stetig und dramatisch zu. Wahrscheinlich hast Du keine Allergien, sei froh. Aber ein Allergiker ist deswegen kein Weichei, sein Körper reagiert eben mit unangenehmen bis lebensgefährlichen Reaktionen.
Und auch wenn man den Kleber vielleicht nur mit viel Phantasie in der Halle riechen kann, sehe ich das Problem eben darin, dass ich vielleicht diese Gase einfach nicht einatmen möchte, weil ich evtl. viel Wert auf meine Gesundheit lege. Aber wenn ich den Sport machen möchte, komme ich da nicht drumrum. Das ist der Punkt, der mich stört.
Übrigens betrifft es mich nicht, mich stört kleben nicht, ich klebe selbst und ich bin (noch (weiss man ja nie)) nicht allergisch.
Dein Beispiel mit den Autorennen finde ich übrigens ziemlich gelungen, da hast Du natürlich recht. Wenn man das nicht verträgt, hat man Pech gehabt. Gerechter finde ich es trotzdem nicht.
Das mit dem Boxen ist, naja, zweifelhaft. Muhammad Ali hat Parkinson, aber Parkinson haben Millionen von Menschen, die Zeit ihres Lebens keine zwei Gehirnerschütterungen hatten. Das muss also nicht kausal sein. Warum sollte er also Kopfschutz fordern? Auch mit Kopfschutz kann man KO gehen, wenn viell. auch nicht so schnell.
Im Übrigen wünschte ich mir eine faktische Diskussion, so weit das möglich ist. Die ständigen Übertreibungen wie "tödlich", "Weichei", "lächerlich", "paranoid", etc. dienen leider keiner sachlichen Diskussion. Ich verstehe, dass da evtl. persönliche Angst vor einem Verbot mitspielt (ich will auch weiter kleben können) und somit die Gegenseite möglichst lächerlich gemacht werden möchte, um die Glaubwürdigkeit zu untergraben. Aber das sind Winkelzüge im Stile von Juristen und dienen keinem echten Austausch.