|
AW: Nominierung Team EM 2005
Hier ist ein Interview mit Andreas Preuss, von der Homepage
Borussias kopiert. Damit ist wohl so ziemlich alles gesagt :o)
Grüße
Klaus
Interview
mit Andreas Preuß, Manager und Cheftrainer von Borussia Düsseldorf:
"Stegers Nicht-Nominierung für die EM-Mannschaft ist ungerecht und die falsche Entscheidung – wer von perspektivisch spricht, hätte auch Süß mitnehmen müssen"
Das am heißesten diskutierte Thema der Woche sind die Nominierungen des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) für die Europameisterschaften im dänischen Aarhus (27. März bis 3. April) und die Einzel-WM in Shanghai (30. April bis 6. Mai). Während sich bei den Frauen die Routiniers Nicole Struse und Elke Wosik für Shanghai zu Unrecht übergangen fühlen, fokussiert sich die Kritik bei den Männern auf die Zusammenstellung der EM-Mannschaft. Chefbundestrainer Dirk Schimmelpfennig setzt nach drei verlorenen Endspielen in Folge beim vierten Angriff auf Gold erneut auf Jörg Roßkopf (35 Jahre) und Torben Wosik (31) und hat sich gegen die beiden Düsseldorfer Spieler entschieden: Bastian Steger (23), am vergangenen Wochenende bei den Deutschen Meisterschaften nach 4:0-Erfolgen gegen Wosik und Roßkopf erst im Endspiel von Timo Boll gestoppt, wurde ebenso nur für die Individualwettbewerbe nominiert wie der 19-Jährige Christian Süß.
Herr Preuß, als langjähriger Trainer der beiden wird Ihnen die Nominierung des DTTB vermutlich nicht gefallen…
"Das kann mir überhaupt nicht gefallen, noch mehr bei Bastian Steger als bei Christian Süß. Aber egal was ich dazu sage: Die Nominierung ist gelaufen, und es liegt mir nicht daran, das gute Verhältnis zu Dirk Schimmelpfennig und Richard Prause zu trüben. Ich möchte dazu nur sagen, dass ich es in Sachen Bastian Steger als ungerecht und als falsche Entscheidung empfinde. Bastian ist für mich nach Timo Boll im Moment klar der zweitbeste deutsche Spieler, was er auch am Wochenende bei den Deutschen Meisterschaften wieder bewiesen hat, aber auch zuletzt in der Bundesliga mit Siegen gegen Chuang und Crisan und auch international"
Und was ist mit Christian Süß?
"Von den Leistungen in dieser Saison kann man sicher darüber diskutieren, ob Christian in die Mannschaft gehört. Es war ja eine sehr enge Entscheidung, die ich auch nicht hätte treffen mögen. Aber wenn man das Ganze perspektivisch sieht und alles auf die Mannschafts-WM 2006 in Bremen und die Olympischen Spiele 2008 in Peking ausgerichtet ist, was die Bundestrainer ja immer wieder betonen, dann müssten Bastian und Christian spielen. Für mich ist die Frage: Wie kann Deutschland in der Herren-Mannschaft nächstes Jahr Weltmeister und 2008 Olympiasieger werden? Deshalb hätte ich die Equipe der Zukunft jetzt ins Rennen geschickt, damit sie schon wichtige Erfahrungen – möglichst in einem EM-Finale – sammelt und fit für 2006 und 2008 wird. Wenn die Nominierung nur eine Momentaufnahme für die EM ist, kann ich das spieltaktisch zum Teil verstehen, aber trotzdem kann man noch darüber diskutieren, ob es richtig ist."
Was hat Ihrer Meinung nach die Bundestrainer zu einer anderen Entscheidung bewogen?
"Man setzt auf zwei Punkte von Timo Boll in jedem Spiel und will nach hinten absichern. Aber wir haben bei den vergangenen Europameisterschaften ja erlebt, dass das nicht unbedingt funktioniert Die Priorität ist nicht nach oben ausgerichtet, also einen Bastian Steger zu bringen, der so viele Reserven nach oben hat, dass er auch einen Werner Schlager schlagen kann. Wichtiger war, dass Bastian auch noch ab und zu Ausreißer nach unten hat."
Wie gehen Ihre beiden Spieler mit dieser Entscheidung um?
"Es wird schon viel darüber gesprochen. Bastian geht ruhig mit so etwas um, er ist natürlich enttäuscht, aber nicht dramatisch. Christian ist ein anderer Typ, etwas lauter, und sehr enttäuscht, sogar noch mehr für Bastian. Er fordert aber nicht so sehr seinen eigenen Platz."
Erwarten Sie von Steger und Süß einen Jetzt-erst-recht-Effekt?
"Ja und nein, da muss ich sie auch ein bisschen bremsen, zumal wir in der Champions League in Gönnern und in der Bundesliga gegen Frickenhausen spielen, so dass es zu direkten Duellen gegen Roßkopf und Wosik kommen kann. Ich möchte gar nicht, dass die beiden raus gehen und sagen: Jetzt hauen wir Rossi und Torben weg. Das ist nicht meine Art, zumal ich beide sehr mag und zu Rossi ein sehr persönliches Verhältnis habe, das durch die Nominierung nicht getrübt werden soll. Ich wünsche diesen beiden sehr, dass sie mit Deutschland Europameister werden. Auch sportlich wäre es vermutlich kontraproduktiv, total übermotiviert an den Tisch zu gehen. Stattdessen versuche ich meinen Spielern zu vermitteln, dass die beiden Spiele gegen Gönnern und Frickenhausen für sie der letzte Härtetest vor der EM sind, wo sie jetzt alles daran setzen sollten, in den Einzelwettbewerben eine gute Rolle zu spielen."
Was wollen Sie mit Ihrem Team in dieser Saison noch erreichen?
"Ich habe vor Saisonbeginn gesagt, dass wir einen Titel wollen, und diese Zielsetzung habe ich nach wie vor. Im Pokal geht es nicht mehr, und in der Champions League ist es unheimlich schwer, an Charleroi und Niederösterreich vorbeizukommen. Bleibt die Bundesliga. Mit unserer Mannschaft muss der Titel unser Ziel sein."
|