Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.03.2005, 12:39
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Gleichgewicht (Körper) - Was ist das?

Hi Hurz67

Zitat:
Zitat von Hurz67
klar, wenn ich mich 20cm von der Tischkante aufhalte, reichen auch die 'halben' Schritte (sind warscheinlich sogar nötig). Dafür ist aber der Zeitbereich für für Seitenwechsel und Ballerkennung zu kurz (zumindest für mich ), gerade wenn der Gegner ein ähnliches Spiel spielt (zB LN Druckschupf o.ä.). sieht dann aberschon wieder anders aus, wenn der Gegner sich hinten reinstellt...
Die Entwicklung im Spitzensport geht doch deutlich in Richtung OFF und OFF+ -System. Leute, die früher ALL+ (Waldner) oder OFF- (Kreanga) spielten, stehen heute meist nur noch in Tischnähe und gehen nur noch zur Not nach hinten.

Das alles ist die Folge von Regeländerungen: Der 40mm-Ball erlaubt nicht wirklich ein erfolgreiches Halbdistanzspiel. Die Sätze auf 11 führten dazu, dass noch schneller angegriffen wird. Das Verbot des "verdeckten" Aufschlags führte auch dazu, dass die Aufschläge heute öfters angegriffen werden. Jetzt will das ITTF mit dem "Frischklebeverbot" die Ballwechsel wieder etwas attraktiver machen. Selbst wenn das Verbot kommt, wird auf Materialseite mit noch schnellerem Material gespielt werden.

Diese ganzen Regeländerungen habe aus meiner Sichts aber auch gar nichts dazu beigetragen, dass TT für den Zuschauer attraktiver wird. An der Spitze gibt es nur noch wenige ALL-Spieler. Am ehesten haben die DEF-Spieler noch eine Chance, weil es wenige davon gibt und die jungen Leute, nicht so recht wissen, was sie mit einem Noppenblock einer glatten Noppe oder einer US-Verteidigung mit griffiger Noppe anstellen sollen.

Wenn es sich herausstellt, dass in Zukunft fast nur noch in Tischnähe gespielt wird, kommt der Beweglichkeit der Beine, des Rumpfs und der Arme eine grössere Bedeutung zu als heute.

Sogar in den Trainingsvorschlägen 2005 des DTTB steht geschrieben, dass der Körperrotation vermehrt Beachtung geschenkt werden soll.

Gruss
Martin