Martin, da muss ich Dir aber in einigen Punkten widersprechen:
Zitat:
|
Zitat von martinspin
Die Entwicklung im Spitzensport geht doch deutlich in Richtung OFF und OFF+ -System. Leute, die früher ALL+ (Waldner) oder OFF- (Kreanga) spielten, stehen heute meist nur noch in Tischnähe und gehen nur noch zur Not nach hinten.
|
Diese Entwicklung sehe ich aber nicht. Was verstehst Du denn genau unter All+, Off und Off+. Die Penholder-Chinesen haben früher schon immer so etwas wie Off+ gespielt, d. h. mit der Vorhand auf alles geschossen, was sich bewegt, und mit der Rückhand den klassischen Penholder-Block. Die Einführung des Penholder-Rückhandtops ist dann eher etwas in Richtung mehr Variabilität, also eher in Richtung "Allround". Welcher Europäer spielt denn ein erfolgreiches Off+-Spiel, .d.h. in meinen Augen Harakiri-Tischtennis. Da fällt mir vielleicht gerade noch Eloi ein. Was heisst Waldner spielt All+? Nur weil er im Gegensatz zu den meisten anderen Spielern alle möglichen und unmöglichen Schläge beherrscht?! Er ist ja wohl dennoch ein Offensivspieler auf dem gleichen Level wie Boll und die anderen. Kreanga spielt Off-, und dies in Tischnähe??? Also Kreanga spielt fast ausschliesslich aus der Halbdistanz und lässt von da aus tierische Geräte los. Wo spielt Karakasevic? Oftmals ziemlich weit weg vom Tisch. Also da gibt's zig Gegenbeispiele!
Zitat:
|
Zitat von martinspin
Das alles ist die Folge von Regeländerungen: Der 40mm-Ball erlaubt nicht wirklich ein erfolgreiches Halbdistanzspiel. Die Sätze auf 11 führten dazu, dass noch schneller angegriffen wird. Das Verbot des "verdeckten" Aufschlags führte auch dazu, dass die Aufschläge heute öfters angegriffen werden. Jetzt will das ITTF mit dem "Frischklebeverbot" die Ballwechsel wieder etwas attraktiver machen. Selbst wenn das Verbot kommt, wird auf Materialseite mit noch schnellerem Material gespielt werden.
|
Den Zusammenhang zwischen Spielsystem und Satzlänge sehe ich nicht. Der eine kommt damit besser zurecht der andere weniger. Aber es mutiert deswegen keiner vom Allroundspieler zum kompromisslosen Angreifer. Im wesentlichen wurschtelt jeder ungefähr so weiter wie früher auch. Der Grund für ein Frischklebeverbot ist ausschliesslich aufgrund gesundheitlicher Bedenken und hat nichts mit einem Versuch der Attraktivitätssteigerung zu tun. Wieso erlaubt der grosse Ball kein erfolgreiches Halbdistanztischtennis mehr?
Zitat:
|
Zitat von martinspin
Diese ganzen Regeländerungen habe aus meiner Sichts aber auch gar nichts dazu beigetragen, dass TT für den Zuschauer attraktiver wird. An der Spitze gibt es nur noch wenige ALL-Spieler. Am ehesten haben die DEF-Spieler noch eine Chance, weil es wenige davon gibt und die jungen Leute, nicht so recht wissen, was sie mit einem Noppenblock einer glatten Noppe oder einer US-Verteidigung mit griffiger Noppe anstellen sollen.
|
Was die grösseren Bälle und die Aufschlagregel betrifft gebe ich Dir recht. Bzgl. der kürzeren Sätze ist es wohl so, dass die Mehrheit der Zuschauer die Spiele attraktiver weil spannender findet. Meine Meinung ist diesbzgl. etwas geteilt, ist hier aber nicht von Belang.
Zitat:
|
Zitat von martinspin
Wenn es sich herausstellt, dass in Zukunft fast nur noch in Tischnähe gespielt wird, kommt der Beweglichkeit der Beine, des Rumpfs und der Arme eine grössere Bedeutung zu als heute.
Gruss
Martin
|
Dieser Fall wird nicht eintreten! Vielleicht gibt's generelle Tendenzen zum tischnaheren Spiel. Aber dennoch sind wir Spieler Individualisten, und zum Glück lässt sich nicht jeder zum Einheitstischtennisspieler formen.
JanMove