Zitat:
|
Zitat von martinspin
ALL+ = Offensives Allroundspiel; Passive als auch aktive Elemente kommen vor.
OFF- = Beidseitiger Spinangriff aus der Halbdistanz
OFF = Einseitig aggressiver Spinangriff (z.B. Penholder)
OFF+ = Beidseitig aggressiver Spinangriff
|
Also dieser Einteilung kann ich mich üebrhaupt nicht anschliessen. Demnach wäre Wosik All+, Ryu ein Off Spieler und Boll ein Off+ Spieler. Ueberleg mal ob das Sinn macht?!
Zitat:
|
Zitat von martinspin
Das sehe ich komplett anderst. Der RH-TS am Tisch bedeutet eine Verstärkung des aggressiven Spinspiels. Etwas anderes ist es, wenn ein ALL-Spieler aus der Halbdistanz mit dem RH-TS aus bedrängter Situation wieder die Initiative ergreifen kann.
|
Wer hat im Spiel Ryu gegen Wang Hao aggressiver und auch mit welchen Mitteln gespielt?
Zitat:
|
Zitat von martinspin
Ich glaube, hier besteht ein Missverständnis. Ich habe geschrieben, dass Waldner und Kreanga vor ein paar Jahren noch mehr aus der Halbdistanz agierten. Schaut man sich aktuelle Spiele an, sieht man das Waldner klar OFF spielt (Olympiade 2004 gegen Ma Lin) und Kreanga (Worldcup 2004 im Finale gegen Ma Lin) klar OFF+ spielte und keineswegs wie noch an der WM in Paris gegen Samsonov aus der Halbdistanz.
|
Klar hat Waldner vor 15-20 Jahren anders gespielt. Aber über die letzten paar Jährchen hat sich nichts wesentliches an seinem Spiel geändert. Dass Kreanga gegen Ma Lin anders spielt wie gegen Samsonov ist eigentlich klar, hat aber nichts mit einer generellen Aenderung seines Spielsystems zu tun. Oder glaubst Du, dass Kreanga innerhalb von einem Jahr ein neues Tischtennis spielt. Ne individuelle Anpassung an den jeweiligen Gegner gehört auch dazu.
Zitat:
|
Zitat von martinspin
Ich glaub eben nicht, dass das Frischklebeverbot nur aus gesundheitlichen Gründen eingeführt werden soll. Ich erachte das Frischklebens an der frischen Luft als gesundheitlich unbedenklich. Ich kann mir nicht im Ernst vorstellen, dass diese kleine Dosen von flüchtigen LM auf längere Sicht gesundheitsgefährdend sind. Also, muss es aus meiner Sicht andere Gründe für das Verbot geben. Ist natrülich blosse Spekulation von mir.
|
Was wir glauben spielt bei dieser Frage keine Rolle. Die ITTF verbietet das Frischkleben mit organischen Lömis und nicht Frischkleben generell. Also kann das Argument nur gesundheitlicher Natur sein!
Zitat:
|
Zitat von martinspin
Der grössere Ball kann nicht mehr so stark beschleunigt werden und die Rotationsfähigkeit hat auch abgenommen. Vor allem die Abwehrspieler beklagen sich häufig, dass ihnen die neuen Regeln fast nur Nachteile gebracht haben.
|
Dieser Effekt wurde durch neues Material wieder wettgemacht. Dass es heutzutage noch Halbdistanzspieler gibt beweist ja offensichtlich, dass man mit diesem System erfolgreich spielen kann. Richtig, die Abwehrer haben sich anfangs beklagt. Komischerweise spielen sie aber international erfolgreicher denn je. Ich sag nur Joo Se Hyuk, Chen Weixing, Shetinin.
JanMove