Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.03.2005, 15:26
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Definition der Spielsysteme

Hallo Leute

Wir sprechen in diesem Forum immer wieder von Spielsystemen (OFF, ALL, DEF) und ich merke, dass die einzelnen Forumsmitglieder doch unterschiedliche Auffassungen haben von den Begriffen. Ich finde es an der Zeit, dass wir das mal ausdiskutieren (Wenn das überhaupt möglich ist?), damit wir alle ungefähr vom gleichen sprechen.

Als Angregung gebe hier das System von Bernd-Ulrich Gross wider, das er im Buch "Tipps für Tischtennis" aufgestellt hat. (Übrigens das einzige TT-Buch, dass die Spielsystem klar definiert und beschreibt!)

Zitat:
OFF+ = Beidseitiges aggressive Spinangriffsspiel
OFF = Einseitiges aggressives Spinangriffsspiel
OFF- = Beidseitiges Spinangriffsspiel aus der Halbdistanz

ALL+ = Offensives Allroundspiel mit aktiven und passiven Elementen
ALL = Tischnahes Block- und Konterspiel
ALL- = Aktives Abwehrspiel

DEF = Passives Abwehrspiel
Mit der OFF-Einteilung kann ich leben. ALL+ und ALL- sind für mich auch einleuchtend. ALL wird heute noch teilweise von den Damen der Weltspitze verwendet und im Amateurbereich in Verbindung mit kurzer Noppe. Mir fehlt bei ALL der Spinkonter, der zunehmend den Konter ersetzt, was man sehr gut an den chinesischen Damen beobachten kann.

Das DEF-System ist mir zu wenig differenziert. Es macht wohl einen ziemlich grossen Unterschied aus, ob ein DEF-Spieler hintersteht und Unterschnittabwehr spielt oder ob einer mit glatten Noppen am Tisch steht und mit Störbällen sein Spiel macht. Aus meiner Sicht müsste es schon möglich sein das DEF-System in DEF-, DEF und DEF+ zu unterteilen.

DEF- könnte ein reines Abwehrspiel aus der Distanz sein.
DEF könnte ein variables Abwehrspiel sein mit gelgentlichen schnellen Kontern und Schüssen.
DEF+ könnte das aktive Spiel mit langen Noppen sein: Druckschupf, Blocks, Konter oder sogar Topspins.

Man kann Spielsystem auf verschieden Arten definieren. Man geht entweder von den häufigsten Schlägen, von der Ergreifung der Initiative, von der Risikobereitschaft, von der Aggressivität, usw. aus.

Was würdet ihr als wichtigstes Kriterium für die Einteilung der Spielsysteme wählen und was haltet ihr von der Einteilung von Bernd-Ulrich Gross?

Gruss
Martin

Geändert von martinspin (10.03.2005 um 15:28 Uhr)