Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.03.2005, 15:58
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Definition der Spielsysteme

Also mir gefällt diese Einteilung wie schon erwähnt überhaupt nicht, denn eine Zuordnung zu einem Spielsystem nur anhand eines Schlages ist meiner Meinung nach völlig unzureichend. Das eine Element sind die hauptsächlich verwendeten Schläge und das andere Kriterium ist, mit welcher Aggressivität diese Schläge ausgeführt werden. Tendenziell halte ich zum Beispiel einen geraden Konterschlag bzw. Schuss für aggressiver als ein "normaler" Topspsin. Das sehe ich auch z. B. an mir selber. Meine Rückhand mit vorwiegend Block/Konter ist viel direkter und damit aggressiver angelegt als meine Vorhand (Kategorie Murmeltop )! Ich sehe mich selber am ehesten als Off- Spieler, wobei meine Vorhand gemäss obiger Einteilung Off- wäre, was auch hinkommt, aber meine Rückhand All, die ich selber aber eher als Off einstufen würde.
Nehmen wir mal als Beispiel Adrian Crisan. Der spielt ein perfekt beidseitiges Topspsinspiel, oftmals am Tisch aber schon auch mal aus der Halbdistanz. Er spielt diese Schläge quasi mit einer zu vernachlässigenden Fehlerquote aber eben nicht besonders aggressiv im Vergleich zu anderen Spielern. Gemäss obiger Einteilung wäre er Off+ Spieler oder aber sein Spielsystem ist nicht aufgeführt. In jedem Falle wäre seine Einteilung in eines der Spielsysteme quatsch. Aehnliches gilt für Boll, ...
Zweites Beispiel: klassisches Penholder-Spiel à la Ryu. Es gibt kaum einen aggressiveren Spielstil und trotzdem wäre er "nur" ein Off Spieler. Seine harten Rückhandblocks sind aggressiver angelegt als die meisten Rückhandtopspins anderer Spieler.
Off- definiert als beidseitiges Spinspiel aus der Halbdistanz erinnert mich an den guten alten Appelgren, für den man das noch gelten lassen könnte. Wenn man sich aber die beidseitigen Halbdistanztops eines Karakasevic oder Kreangas anscaut, dann sind die Dinger ungemein aggressiv und direkt punktbringend gespielt.
Mühe habe ich auch mit der Zuordnung von tischnahem Block- und Konterspiel mit All. Schaut man sich z. B. einmal Badescu an, dann ist dieses Spiel auch ziemlich aggressiv. Naja, u nd aktives Abwehrspiel à la Joo Se Hyuk ist wohl alles andere als All-.

Es ist eben völlig unmöglich ein Spielsystem auf einen Schlag zu reduzieren, und einen Spieler demgemäss zu kategorisieren!

JanMove