Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 10.03.2005, 16:05
Hurz67 Hurz67 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 02.09.2003
Ort: HH
Beiträge: 1.326
Hurz67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Definition der Spielsysteme

Ich würde die Klassifizierung, nicht auf technischen Elementen, sondern auf strategisch/taktischen Begriffen abstützen...hier mal ein erster Entwurf:

OFF+: jeder Ball wird mit den aggresivsten Techiken mit hohem Risiko offensiv erwidert, dies findet vorwiegend in Tischnähe statt

OFF: Der Ball wird sofern möglich, offensiv beantwortet, ansonsten wird der gegner mit aggresiven Sicherheitsbällen aus HD und am Tisch unter Druck gesetzt.

OFF-: der Gegner wird mit offensiven Bällen unter Druck gesetzt, soweit eigener Punktverlust unwarscheinlich ist, Sicherheit steht vor offensivem Punktgewinn. Hierzu wird wenn nötig auch HD Spiel eingesetzt.

ALL+: Der Spieler passt sich dem Gegner an und versucht, wenn sich die Möglichkeit bietet, mit variablen Offensivaktionen einen Vorteil zu verschaffen

ALL: passt sich der gegnerischen Situation an und agiert aktiv oder passiv, vorwiegend am Tisch, selten in der HD

ALL-: Der Spieler wartet aktiv auf Fehler des Gegners und setzt ihn dabei flexibel unter Druck, um dort seine Chancen zu suchen. Wenn nötig besteht, auch im defensiven Bereich ein eingeschränktes Stehvermögen. Ist bei gegnerischem Passivspiel nicht völlig hilflos.

DEF+: Der spieler reagiert vorwiegend passiv und sicher, um dann in Überraschunsgsituationen den Gegner zu überrumpeln. dies kann sowohl tischfern als auch tischnah erfolgen, wobei ein Spieler selten in beiden Gefilden anzutreffen ist.

DEF: Der Spieler spielt fast ausschliesslich als Verteidiger und wartet auf die Fehler des Gegners, welche er durch Bälle provoziert, die den Gegner in risikoreiche Stituationen bringen, hierzu gehört Verteidigung in Tischentfernung und Variation mit Schnittwechsel und Material
Mit Zitat antworten