Zitat:
|
Zitat von martinspin
Wir sprechen in diesem Forum immer wieder von Spielsystemen (OFF, ALL, DEF) und ich merke, dass die einzelnen Forumsmitglieder doch unterschiedliche Auffassungen haben von den Begriffen.
|
Hi Martin,
da hast du recht, das hab ich in einem anderen Thread auch schon festgestellt. Dabei ist natürlich zu sagen, dass eine relativ pauschale Einteilung in OFF, ALL und DEF mit kleinen UNterteilungen zu kurz greift, auch wenn sie sicherlich 80-90% der TT-Spieler treffend charakterisiert.
Als Krux sehe ich insbesondere, dass die Einteilung, wie du sie zitierst, praktisch ausschließlich auf NI-Spiel zugeschnitten ist, und Material fast ausschließlich in den Def-Bereich (lange Noppen, Anti) bzw. OFF+-Bereich (kurze Noppen) eingeteilt wird.
Deine Charakterisierung des DEF-Bereichs finde ich sehr gelungen, insbesondere, da es das Störspiel angemessen berücksichtigt:
Zitat:
|
Zitat von martinspin
Das DEF-System ist mir zu wenig differenziert. Es macht wohl einen ziemlich grossen Unterschied aus, ob ein DEF-Spieler hintersteht und Unterschnittabwehr spielt oder ob einer mit glatten Noppen am Tisch steht und mit Störbällen sein Spiel macht. Aus meiner Sicht müsste es schon möglich sein das DEF-System in DEF-, DEF und DEF+ zu unterteilen.
|
Eine eigene Sparte könnte man IMHO für die Kombination Topspin - Stör, wie ich sie z.B. praktiziere, einführen: sie ist definitiv nicht DEF+, wo man sie u.U. einordnen könnte, da ich jeden möglichen Ball zum VH-Topspin nutze, um mit der glatten Noppe auf der RH gepflegt zu stören und für die VH vorzubereiten. Dabei lebe ich definitiv nicht von den Fehlern des Gegners, wie man es beispielsweise von Def-Spielern erwartet, sondern mache 90% meiner Punkte durch Eigeninitiative.
Dieses Kriterium könnte damit gut für eine Abgrenzung von OFF- zum DEF-Spiel dienen:
- Ein Off-Spieler machte direkte Punkte durch Eigeninitiative und ist nicht auf die Fehler der Gegner angewiesen. Ih zeichnet eine gewisse Risikobereitschaft aus.
- Ein Def-Spieler hat Sicherheit auf seine Fahne geschrieben, um mit Konstanz und Variation den Gegner zu einem Fehler zu zwingen. Ein Def-Spieler macht wenig direkte Punkte sondern profitiert von den Fehlern der Gegner, und macht selbst möglichst keine Fehler
- Ein All-Spieler ist klassischerweise einer, der Varianten des Def- und Off-Spielers vereinigt, auf alles eine Antwort weiß und der Situation entsprechend agiert. Dabei nutzt er Möglichkeiten zum direkten Punktgewinn gleichermaßen wie taktische Spielchen, um den Gegner zu Fehlern zu zwingen.
Welche Methoden und Schlagvarianten dann zum Einsatz kommen, definieren dann den genauen Typ des Spielers innerhalb seiner OFF, ALL oder DEF-Klasse.
Um also deine Liste zu vervollständigen:
- OFF+ = Beidseitiges aggressive Spinangriffsspiel
- OFF = Einseitiges aggressives Spinangriffsspiel
- OFF- = Beidseitiges Spinangriffsspiel aus der Halbdistanz
- OFF-Stör = aggressives VH-Spinangriffsspiel mit RH-(Glatt-)Noppenstör
- ALL+ = Offensives Allroundspiel mit aktiven und passiven Elementen
- ALL = Tischnahes Block- und Konterspiel
- ALL- = Aktives Abwehrspiel
- DEF+ =Aktives Spiel mit langen Noppen sein: Druckschupf, Blocks, Konter
- DEF = Variables Abwehrspiel mit gelegentlichen schnellen Kontern und Schüssen.
- DEF- = Reines Abwehrspiel aus der Distanz, evtl. mit langen Noppen/Anti
Ciao
Johannes