Hallo Variatio
Danke für deine konkrete Ergänzung
Zitat:
|
Zitat von Variatio
- OFF+ = Beidseitiges aggressive Spinangriffsspiel
- OFF = Einseitiges aggressives Spinangriffsspiel
- OFF- = Beidseitiges Spinangriffsspiel aus der Halbdistanz
- OFF-Stör = aggressives VH-Spinangriffsspiel mit RH-(Glatt-)Noppenstör
- ALL+ = Offensives Allroundspiel mit aktiven und passiven Elementen
- ALL = Tischnahes Block- und Konterspiel
- ALL- = Aktives Abwehrspiel
- DEF+ =Aktives Spiel mit langen Noppen sein: Druckschupf, Blocks, Konter
- DEF = Variables Abwehrspiel mit gelegentlichen schnellen Kontern und Schüssen.
- DEF- = Reines Abwehrspiel aus der Distanz, evtl. mit langen Noppen/Anti
|
Am besten fände ich es, wenn der eine oder andere von euch von dieser Aufzählung ausgehend, diese ergänzen könnte. Also, zum Beispiel würde JanMove den aggressiven Block bei OFF noch einfügen usw.
@Hurz
Ich finde deine Einteilung der Spielsystem auf taktisches Vorgehen reduziert zwar gut aber auch etwas einseitig. Die Schläge müssten aus meiner Sicht schon auch im System vorkommen.
Dabei stellt sich natürlich die Frage, wo wir z.B. den aggressiven Schupfball einordnen. Ist das ein OFF-, ALL-, oder DEF-Schlag? Ich denke ein OFF-Schlag kann es nicht sein, da damit nicht wirklich Initiative ergriffen wird. Er dient lediglich dazu, dem Angreifer das Leben etwas schwerer zu machen. Am ehesten ist es wohl ein ALL-Schlag mit dem der Gegner zu einem etwas unsicheren Angriff gezwungen wird und auf den dann selbst mit einem eigenen Angriff geantwortet werden kann.
Der harte Topspin ist bei fast allen OFF-Systemen anzutreffen und darum finde ich es nicht so verkehrt diesen Schlag dem OFF-System zuzuordnen.
Gruss
Martin