Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.03.2005, 18:42
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Definition der Spielsysteme

Hallo zusammen

Wie ist eure Meinung bezüglich der Spielsystemkompatibilität der Hauptschlagarten: Überschnitt (Alle TS-Techniken), Schnittlos (Block, Konter, Schuss) und Unterschnitt (Schupf, Abwehr, Noppenblock).

Kann z.B. Unterschnitt entweder DEF, ALL oder OFF sein?

Mag sein dass der aggressive Schupf in ein OFF+ -System passt, aber ist er desshalb auch ein OFF+ -Schlag?

Beim Überschnitt besteht aus meiner Sicht tatsächlich die Möglichkeit, jedes Spielsystem damit zu bedienen: Harter Topspin für OFF, Blockspin für ALL und Ballonverteidigung für DEF.

Auch bei den "schnittlosen" Schlägen gibt es sicher eine solche Möglichkeit: Schuss für OFF, Block für ALL und schnittlose Verteidigung für DEF.

Irgendwie scheint mir, die Definition von Variatio für die grundsätzlichen Systeme geht schon in die richtige Richtung: OFF für direktes Punktenwollen, ALL für "Warten-wir-mal-ab" und DEF für "Ich-spiele-den-letzten-Ball-des-Ballwechsels"

Wenn einer mit einem aggressiven Schupf und unerwarteter Platzierung direkt den Punkt macht, ist das schon auch OFF.

Die Distanz zum Tisch scheint mir auch kein zuverlässiges Kriterium zu sein für das Spielsystem. Es kann ja schliesslich Abwehr am Tisch gespielt werden und Angriff auch aus der Halbdistanz.

Am ehesten scheint mir die Geschwindigkeit der Schläge ein Kriterium zu sein. Der aggressive Schupf wird wohl ein hohes Tempo haben müssen, damit er gefährlich ist. Obwohl der Rotationstopspin ein Angriffs(vorbereitender)-Schlag ist, dürfte er tempomässig eher zur ALL-Gruppe zu rechnen sein.

Fazit: Es kann so gut wie jeder Schlag entweder DEF, ALL oder OFF sein.

Gruss
Martin

PS Ich bin froh, habe ich diesen Thread gestartet, da mir so wieder einiges klarer wird.