Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.08.2001, 08:13
thomas wetzel thomas wetzel ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

thomas wetzel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
hallo leute,
an den beispielen wehr und offenburg und auch eilenburg sieht man wie es sein sollte. auch wir haben diese saison einen von drei ausländern vorort im training. er macht auch nachwuchstraining in den vereinen der umgebung. es ist auch unser ziel in absehbarer zukunft alle spieler vorort zu haben. es geht aber nur in kleinen schritten. manfred grab kann ich nur zustimmen. auch ich habe von deutschen spielern erfahren, die nach bekanntgabe der neuen regel, plötzlich das doppelte verlangten (unter hinweis auf ihren gestiegenen marktwert). an wehr sieht man auch deutlich, wie dilletantisch der dttb vorgegangen ist. ich weis nicht wie es bei kroatien ist, aber bei den eu beitrittskandidaten ist es folgendermaßen: wenn sie eine arbeitserlaubnis haben, dürfen sie nicht schlechter gestellt werden als eu-bürger, also auch nicht durch die ausländerklausel beschränkt werden. wenn sie nur "hobbyspieler" sind können sie sowieso nicht beschränkt werden, da dies einer diskriminierung aufgrund der staatsangehörigkeit gleichzustellen wäre, was durch die jeweiligen assoziierungsabkommen (die übrigens auch deutsches recht sind), verboten ist (das ist einfach ausgedrückt der stand der dinge).
nochmals klar und deutlich: nicht die klagenden vereine, sondern der dttb ist für die unklare situation verantwortlich. sie haben es sich in einem schwierigen rechtlichen umfeld einfach etwas zu einfach gemacht.
grüße, thomas

Geändert von thomas wetzel (17.08.2001 um 08:15 Uhr)