Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.03.2005, 11:40
hermano hermano ist offline
Taktiker
erfahrenes Forenmitglied

hermano ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Sound - Wozu überhaupt ???

Zitat:
Zitat von der chinese
Hallo liebe User,

ich bin immer wieder verwundert über die vielen Fragen nach dem Sound eines Belages/ Holzes. Welchen Sinn macht diese Diskussion überhaupt? Der Sound hat mE doch nur akustische Effekte. Mir war es beispielsweie eher peinlich, den Sound eines frischgeklebten Sambas zu verbreiten. Sollten nicht eigentlich die Spieleigenschaften eines Belages wie Effetentwicklung, Katapult etc. im Vordergrund stehen. Mir ist vor allem aufgefallen, dass insbesondere in den Schüler- und Jugendklassen der Sound das ausschlaggebende Kriterium zum Erwerb eines Gummis ist. Egal, ob Frischkleben aufgrund mangelnder Technick schon sinnvoll ist, ob die Kontrolle schon vorhanden ist oder ob die allgemeine Motorik ausgeprägt ist - Hauptsache das Gerät knallt. Mal abgesehen von der verminderten Haltbarkeit beim Frischkleben - ist das Streben nach immer lauteren Belägen nicht nur Marketing Masche nach dem Motto " nur mit Mördersound kannst du erfolgreich Tischtennis spielen "?
wer sich mit solchen Sachen beschäftigt, muss sich eben keine Gedanken über Technik, Taktik, etc. machen. Frei nach dem Motto: Wenn es nicht klappt, muss man eben dicker kleben.
Ich habe mal gehört, dass es bei grossen Autoherstellern auch eine Abteilung gibt, die sich mit dem Klang des Motors und der Fahrgeräusche beschäftigt. Das Ziel ist nicht nur einfach, die Karre leise zu machen, sondern einen bestimmten Klang hinzubekommen (was ja eigentlich völlig irrelevant ist). Insofern: reines Marketing. Ist beim "Sound" (Warum eigentlich nicht "Klang"?) des geklebten Belages auch nicht anders.