Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.03.2005, 18:08
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Definition der Spielsysteme

Hallo Leute

Ich habe langsam den Verdacht, dass die klaren OFF- und DEF- Spieler vom Test erfasst werden können. Bei den ALL-Spielern scheint der Test nicht wirklich zu funktionieren. Woran das liegt, weiss ich noch nicht wirklich. Die ALL-Spieler sind einfach schwierig zu erfassen und ich glaube, dass ihnen dieser Umstand irgendwie auch gefällt.

Das Beispiel von JanMove spricht eigentlich Bände:

Zitat:
Schon bei dieser Frage ist die Sache nicht so klar. Beispielsweise liebe ich es, wenn der Gegner mir auf einen Schupf in die Vorhand halbfest in die Rückhand zieht, d. h. er übernimmt die Initiative. Allerdings versuch ich dann mit einem Aktivblock die Situation zu drehen. Also was heisst Initiative übernehmen, nur zu Beginn des Ballwechsels oder auch erst später während des Ballwechsels?
Der Allrounder ist grundsätzlich bereit, dem Gegner die Initiative zu überlassen. Er weiss aber auch haargenau, dass die aggressiven Bälle des Gegners keine wirkliche Bedrohung sind, solange dieser entweder den zweiten, dritten, usw. Ball verzieht oder der Topspin nicht so gefährlich ist, so dass er mit einem aggressiven Block oder Gegenzieher selbst die Initiative ergeifen kann.

Bis jetzt dachte ich mir, dass die Spalte "Kommt drauf an" den Allroundspieler erfassen müssten. Dem ist offenbar nicht so. Ich muss offenbar alle Fragen in dreifacher Ausführung stellen.

1a) Liebst du es, im Match die Initiative zu ergreifen und mit dem eigenen Angriffsspiel zu punkten.

1b) Liebst du es, den Gegner erst einmal die Initiative ergreifen zu lassen, um dann anschliessend mit dem eigenen aktiven Spiel selbst zu punkten.

1c) Liebst du es, den Gegner grundsätzlich die Initiative ergreifen zu lassen und dann auf sein Fehler zu warten?

Ist doch ein recht interessanter Ansatz, denn der Allrounder ist dann keine Mischung von DEF und OFF sondern ein eigenes System.

OFF: Grundsätzlich soll die Mehrheit der Punkte durch Ergreifen der offensiven Initiative erarbeitet werden.

ALL: Grundsätzlich wird erst einmal passiv gespielt, bis sich die Gelegenheit bietet, selbst aktiv zu werden. (Ich meine mit diesem System die klassische Variante z.B. des Spiels von Samsonov, der meist aus der passiven Situation mit aggressiven Erwiederungen regelmässig punktet.)

DEF: Grundsätzlich wird nur passiv gespielt und mit der Absicht, den Gegner die Fehler machen zu lassen, was ja schliesslich auch zu Punkten führt.

Was haltet ihr von dieser Charakterisierung der drei Spielsysteme?

Gruss
Martin

PS Ich hatte heute eine O40-Begegnung mit drei Matches. Beim ersten Match nahm ich mir vor, jeden langen Ball zu ziehen. Leider war meine Fehlerquote auf der RH miserabel und ich verlor deutlich 0:3. Die beiden andern Matches habe ich klar ALL gespielt und sowohl auf der VH und auf der RH gewartet, bis ich sicher ziehen konnte. Diese beiden Matches habe ich dann deutlich gewonnen. Offenbar steckt in mir auch die ALL-Seele und in nächster Zeit werden ich wahrscheinlich eher ALL spielen mit der Absicht, irgendwann etwas offensiver spielen zu können.

Geändert von martinspin (12.03.2005 um 18:25 Uhr)