Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.03.2005, 01:29
User 1878 User 1878 ist offline
Foren-Stammgast 4000

User 1878 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)User 1878 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Langsame lange glatte Noppe

Ich selbst spiele derzeit den Scalpel in schwarz ox auf einem Zander XCalibur 5.0.
Das Holz ist ne Ecke schneller als Dein TSP 2,5, allerdings vom Anschlag und Schichtaufbau ähnlich konzipiert. Das XCalibur hat Carbonschichten eingearbeitet, das TSP Glasfiber.
Der Scalpel harmoniert mit dieser Art von Hölzern ganz hervorragend, ist deutlich langsamer als der Alligator, allerdings nicht so langsam wie der Superblock und insgesamt variabler einsetzbar in meinen Händen. Das Ankontern von leeren Aufschlägen oder ein "Schuß" auf zu hohe Ablagen des Gegners fällt deutlich leichter als beim Superblock. Wenn ich mal hinter den Tisch gerate, tue ich mich mit dem Scalpel ebenfalls leichter.
Die Schnittumkehr ist beim Scalpel bei mir genauso gut wie beim Superblock. Das kurze Ablegen funktioniert in Verbindung mit meinem Holz perfekt.
Der Hallmark SS ist ebenfalls eine sehr ausgewogene Glattnoppe, die bei mir aber eine deutlich schlechtere Schnittweiterleitung aufweist als beide Neubauerbeläge.

Gruß Tom