Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.08.2001, 08:10
Benutzerbild von mh
mh mh ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

mh ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Jugendförderung in der Spitze

Ich habe mir einmal einige Gedanken gemacht, wie beispielsweise eine Jugendförderung in der Spitze aussehen könnte.

Der Ansatz: Spielberechtigungen von Spielern in der Bundesliga auf Grund der Nationalität zu beschränken geht wegen des Bosman Urteils nicht. Was aber geht ist ein maximales Alter vorzuschreiben.

Daher könnte ich mir vorstellen, dass die Bundesligaordnung sinngemäss wie folgt geändert wird:

1. eine Bundesligamannschaft besteht aus 4 Spielern beliebiger Nationalität.
2. Davon muss ein Spieler noch dem Jugendalter und ein Spieler noch dem Juniorenalter angehören. (An Platz 1-4)
3. Die Mannschaften sind entsprechend der Spielstärke aufzustellen.
4. ein Juniorenspieler der bereits als Jugendlicher in der Mannschaft spielte kann für 2 weitere Spielzeiten auf die Jugendquote angerechnet werden.
5. ein Spieler der bereits als Juniorin der Mannschaft spielte kann für 2 weitere Spielzeiten auf die Juniorenquote angerechnet werden.

Dies ist nur ein Ansatz:
Ich verspreche mir davon:
1. Mehr Jugendarbeit bei den Bundesligavereinen
2. einfachere Integration von Talenten in den Bundesligaspielbetrieb
3. Kostensenkung für BL-Vereine
4. Mehr Attraktivität durch „Lokalmatadoren“ und jugendliche Sympathieträger

Zusätzlich sehe ich noch den Vorteil, dass hier dann deutsche Spieler zum Zuge kommen, den die Verpflichtung ausländischer Jugendspieler ist so einfach nicht. (Kleine Anmerkung: Die Aufenthaltsgenehmigung der 14 jährigen Chinesin aus Burgwedel wurde mittlerweile vom Kreis Hannover abgelehnt)

Vielleicht entschärft so eine Regelung die Ausländerproblematik etwas.