Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.03.2005, 15:42
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie oft schupft ihr in den Matches?

Hallo Leute

Kurzfristig mal ein grosses Dankeschön an die zahlreichen Beiträge zum Thema.

Ich hab's mir fast gedacht, dass bei Threads über Schupf, die Leute immer schnell zur Stelle sind mit ihren Erfahrungen und Meinungen.

Ich glaub, der Schupf ist so eine Art Grundschlag und nur wirklich versierte Spieler können fast ganz auf ihn verzichten. Unbestritten scheint der Schupf bedeutend zu sein für das Feeling des US-Aufschlags und für einen intelligenten Return mit kurzer Ablage oder aggressiven Druckschupfs.

Ich gehe mal davon aus, das die meisten von uns Allround spielen. Bei diesem System hat der Schupf sicher seine Bedeutung im Sinne von unbequemen Variationen (Platzierung, Länge und Höhe). Darüber hinaus wird es wohl zur Grundausbildung gehören, die hauptsächlichsten Schupfarten separat zu trainieren: Schiebeschupf als rotationsarme Variation, Hebeschupf für's kurz legen, Schneideschupf mit viel US und Druckschupf als aggressiver OFF-Schlag.

Ich denke, dass es für alle Allrounder schon Sinn macht, den Schupf in allen seinen Variation zu trainieren.

Für die OFF-Spieler wird es genügen, neben derm Flip die kurze Ablage und den aggressiven Druckschupf zu trainieren.

Gruss
Martin