Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.03.2005, 16:12
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie oft schupft ihr in den Matches?

Zitat:
Zitat von difu
nicht die quote, sondern die anzahl pro ballwechsel.
die quote pro ballwechsel ist ja wohl ident mit der quote insgesamt.
In der Tat wäre Anzahl pro Ballwechsel deutlicher gewesen, aber ich könnte durchaus für meine dahingetippte Formulierung Argumente finden, lasse es aber, weil ja wohl schließlich doch klar sein sollte, was und wie es gemeint war.

Zitat:
Zitat von martinspin
Ich glaub, der Schupf ist so eine Art Grundschlag und nur wirklich versierte Spieler können fast ganz auf ihn verzichten.

Für die OFF-Spieler wird es genügen, neben derm Flip die kurze Ablage und den aggressiven Druckschupf zu trainieren.
Warum jedoch sollten sie? Es gibt zum einen wenige Ausnahmen, die gar keinen Schupf spielen, und dies auch nicht, weil sie versierter sind als andere, sondern einfach aufgrund ihres Spielsystems, auch wenn vielleicht ein Schupf ab und an mal ganz klug wäre, den ein versierter Spieler nun doch beherrschen sollte.
Daher ist es zum anderen auch nicht wirklich empfehlenswert, a priori auf taktische Mittel zu verzichten, indem man sich auf zwei bis drei Variationen von Schupfbällen beschränkt. Zum Beispiel kann man ja aggressive Schupfbälle mit wenig oder auch mit viel Unterschnitt spielen.