Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.03.2005, 17:09
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie oft schupft ihr in den Matches?

Hi Nacki

Zitat:
Zitat von Nacki
In der Tat wäre Anzahl pro Ballwechsel deutlicher gewesen, aber ich könnte durchaus für meine dahingetippte Formulierung Argumente finden, lasse es aber, weil ja wohl schließlich doch klar sein sollte, was und wie es gemeint war.
Ich halte es schon für einen mehr oder weniger grossen Unterschied, ob ich mit der Quote rechne oder mit der Anzahl:

Wenn einer drei bis vier Schupfbälle abwartet, um anschliessend den tödlichen TS anzubringen, hat er eine hohe Quote an Schupfbällen und eine tiefe Quote beim TS. Um jedesmal einen tödlichen Topspin anzubringen, muss er auf US fleissig trainert haben oder in den Matches konsequent so spielen oder beides zusammen. Auf jeden Fall muss der TS sehr sicher und genau platziert sein. Die Quote heisst für eben, dass er auch sehr versiert sein muss im Schupfen. Er darf praktisch keine Fehler beim Schupf machen und kann aus den vielen Schupf-Variationen für seinen Angriff Vorteile herausholen. Wenn einer den Schupf nur zum Kurz-Ablegen braucht, dann muss er ein entsprechend weniger differenziertes Schupfspiel haben.

Ich möchte eigentlich nur damit sagen, je mehr einer schupft im Match, umso mehr sollte er den Schlag und alle seine Variationen trainieren. Die Quote sollte Aufschluss darüber geben, wie wichtig der Schlag für das individuelle Spielsystem ist.

Zitat:
Daher ist es zum anderen auch nicht wirklich empfehlenswert, a priori auf taktische Mittel zu verzichten, indem man sich auf zwei bis drei Variationen von Schupfbällen beschränkt. Zum Beispiel kann man ja aggressive Schupfbälle mit wenig oder auch mit viel Unterschnitt spielen.

Du hast oben beschrieben, dass du entweder kurzt legst oder schupfst. Beim Kurzlegen gibt es bezüglich Länge und Höhe keine grosse Möglichkeit zu variieren. Die seitliche Platzierung spielt hier die entscheidende Rolle und doch gibt es nicht allzuviele Möglichkeiten (Weite VH oder RH und WP).

Kannst du mir sagen, welche Variationen des normalen Schupfs du brauchst im Match? Trainierst du das auch?

Gruss
Martin