Einzelnen Beitrag anzeigen
  #25  
Alt 13.03.2005, 18:47
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 02.02.2003
Alter: 52
Beiträge: 7.899
Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie oft schupft ihr in den Matches?

Zitat:
Zitat von martinspin



Ich halte es schon für einen mehr oder weniger grossen Unterschied, ob ich mit der Quote rechne oder mit der Anzahl:
Nicht, daß wir uns mißverstehen. Mein Zitat, auf das Du mit obigem antwortest, bezog sich nur auf Deutlichkeit der Sprache und auf Formulierungen. Auf Anzahl der Schupfschläge pro Ballwechsel kam ich vor allem deswegen, weil ich noch Deinen Fragebogen mit den Spielsystemen im Hinterkopf habe. Für den wäre halt anstelle einer Quote in Prozent die Anzahl der Schupfschläge im Ballwechsel erkenntnisreicher meiner Meinung nach.



Zitat:
Zitat von martinspin


Ich möchte eigentlich nur damit sagen, je mehr einer schupft im Match, umso mehr sollte er den Schlag und alle seine Variationen trainieren. Die Quote sollte Aufschluss darüber geben, wie wichtig der Schlag für das individuelle Spielsystem ist.

Natürlich ist es sinnvoll, das zu trainieren, was man im Match auch verwendet. Ausnahme, wenn man noch Schläge neu lernt und ins Spiel einbauen will. Kennt man ja insbesondere in dem Fall, daß man im Wettkampf mehr angreifen möchte, jedoch noch viel zu viel schupft und passiv ist, obschon man im Training einen Topspin nach dem anderen zieht und auch trifft.

Wenn aber jemand als Rückschlag viel schupft, ist das für ihn doch wohl auch ein wichtiger Schlag. Obwohl man nur jeden zweiten Ballwechsel und nur einmal pro Ballwechsel Aufschlag hat, sollte man den schließlich auch trainieren. Was nützt schließlich auch das beste, wildestes Topspinspiel, wenn man aufgrund seiner Rückschlagschwäche zuhauf im Hintertreffen ist, wenn der Ball gerade mal zweimal das Netz überquert hat?
Wenn ich alle 40 Bälle vielleicht mal Unterschnittabwehr praktiziere, muß ich das hingegen nicht unbedingt im Training üben.

Später mehr, widme mich erstmal der Nahrungsaufnahme und geh jagen und sammeln.
Mit Zitat antworten