Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.03.2005, 16:45
Benutzerbild von Nullinger
Nullinger Nullinger ist offline
hat sich ausgewickelt.
Foren-Stammgast 4000

Nullinger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Nullinger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Tischtennis in Deutschland

Zitat:
Zitat von Rudi Endres
Der DTTB verliert im Schnitt seit 1990 pro Jahr 10000 Mitglieder und führt damit die "Minusliste" der Sportarten an. Das wird vermutlich so weitergehen. Ohne längere Ballwechsel keine gute Fernsehquote => weniger Übertragungen => geringerer Bekanntheitsgrad und schlechteres Image => weniger Sponsoren => weniger Profis => weniger Erfolge.
Tischtennis wirbt damit, die schnellste Ballsportart der Welt zu sein. Doch genau dies ist die Ursache für den Bedeutungsverlust. Eine Lösung des Problems ist nicht in Sicht.
Diese Diskussion über die TV-Übertragungen ist irgendwie müssig.
Golf wird auch gezeigt, ob wohl man nicht verstehen kann, warum jemand jetzt das Loch nicht getroffen hat. Oder warum der Ball jetzt anders geflogen ist als er sollte. Und viele Leute scheinen das zu schauen.
Oder Eishockey. Wer kann denn diesem Sport im Fernsehen folgen? Auf einem halbwegs normal großen Fernseher sucht man ständig die Scheibe...und trotzdem ist es interessant. Und Fußball wird dauernd gezeigt - obwohl ich einige Leute kennen, die den Sport total langweilig finden.

Es ist eben auch eine Frage des Marketings und was grad so im Trend ist. Wenn es mal jemanden gibt, der diesen Sport so richtig pusht, dann kann es auch im TV interessant werden. Und dann gibt's auch Leute, die TT nur schauen, weil's grad hip ist. So wie ich als Fußballlangweiligfinder auch bei WMs und EMs einschalte, weil man es halt mit Kumpels mal guckt.

Und auf die Gefahr hin, dass ich nun völlig abdrifte: ein Frank Müller in Würzburg ist dabei für mich schonmal ein Schritt, mehr Marketing in den Sport zu bringen. Falls irgendwann andere betuchte Leute oder Firmen beim TT groß einsteigen, kann das alles was werden. Ich glaube, allein am Sport liegt's nicht. Wie gesagt: viele andere Sportarten, die ähnliche schwer im TV zu kapieren sind, kommen schon im Fernsehen. Oder wie spannend ist Skilanglauf? Und trotzdem wird's im TV lange übertragen.