|
AW: Tips&Tricks zur Schlägerhaltung
Also, ich erkläre die richtige Schllägerhaltung für Shakehand eigentlich immer so: Das Blatt muss in Etwa dieselbe Ausrichtung wie der Handrücken haben, ansonsten haben Daumen und Zeigefinger ihre 'angestammten' Plätze, Zeigefinger entspannt ausgestreckt auf dem Beschriftungsbereich auf der Rückhand und Daumen wird auf dem Abfallenden Bereich der Griffschale auf der VH gelegt.
Dies kann dann aber je nach Spieler noch varieren. ZB wie tief der Griff in der Hand liegt (Blatt/Griffübergang im 'weichen' Hautbereich zwischen Daumen und Zeigefinger -> feste Haltung -> typ. direktes Spiel mit Block/Konter- und Schusstechniken).
Der Gegensatz wäre, den Griff weiter aus herausschauen zu lassen (Daumen liegt eher vor dem Abfallenden Bereich der Griffschale, Zeigefinger liegt deutlich auf der Mitte des Beschriftungsbereichs), das ergibt höhere Beweglichkeit und effektiveren Handgelenk/Spineinsatz.
Teilweise wird hier im Forum der 'Druckpunkt' betrachtet, sowie Umgreifbewegungen. Ob das was bringt oder Nachteile hat, kannst Du über die Suchfunktion herausfinden....
|