Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.03.2005, 14:18
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Definition der Spielsysteme

Hi Timo

Zitat:
Zitat von Timo
Weitere problematische Fragen sind in meinen Augen: Spielst du gerne taktisch und achtest du auf den Gegner. (Sinngemäß!)
Taktisches Spiel und ein Auge auf den Gegner halten ordnest du scheinbar eher dem defensiven Spielertypen zu. Diese Punkte sind aber für mich als offensiven Spieler ebenso wichtig. "Wo ziehe ich hin damit ich nicht ständig ausgeblockt werde, wie verhindere ich unangenehme Winkel, durch welche Platzierung kann ich beim nächsten Ball meine stärkere Vorhand am besten einsetzen?..."

Du hast ja wirklich recht! Und trotzdem gibt es bezüglich der Antizipation Unterschiede zwischen der visuellen Warhnehmung eines OFF- und eines DEF-Spielers. Der DEF-Spieler hat mehr Zeit, schaut tendenziell stärker auf die gegnerische Tischhälfte und weniger auf seinen Schlag. Der OFF-Spieler hat weniger Zeit und schaut tendenziell mehr auf den anfliegenden Ball und den eigenen Schlag.

Wenn wir Antizipation als Summe von Wahrnemung und Erfahrung definieren, könnte es doch sein, dass der DEF-Spieler mehr auf die Wahrnehmung konzentriert ist und der OFF-Spieler mehr auf die Erfahrung. Als OFF-Spieler hast du auch gar nicht so viel Zeit dich mit dem Gegner wahrnehmungsmässig zu beschäftigen. Du ziehst ihm deinen Angriffsball in die RH und merkst, dass er da fehleranfällig ist. Aus Erfahrung ziehst du ihm natürlich mehr in die RH und zur Abwechslung auch mal in die weite VH.

Was meinst du dazu?

Gruss
Martin