Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.03.2005, 15:39
Benutzerbild von Drizzt
Drizzt Drizzt ist offline
Zelluloidschubser
erfahrenes Forenmitglied

Drizzt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Definition der Spielsysteme

Zitat:
Zitat von Timo
Weitere problematische Fragen sind in meinen Augen: Spielst du gerne taktisch und achtest du auf den Gegner. (Sinngemäß!)
Taktisches Spiel und ein Auge auf den Gegner halten ordnest du scheinbar eher dem defensiven Spielertypen zu. Diese Punkte sind aber für mich als offensiven Spieler ebenso wichtig. "Wo ziehe ich hin damit ich nicht ständig ausgeblockt werde, wie verhindere ich unangenehme Winkel, durch welche Platzierung kann ich beim nächsten Ball meine stärkere Vorhand am besten einsetzen?..."
Gruß!
Timo
Jupp seh ich auch so.

Um nochmal ein anderes Beispiel zu nennen:
Ich hab nen Kollegen der spielt folgendermaßen.
Alles was nicht auf seiner Seite 2 mal aufdötscht wird gezogen bzw. geschossen und der Rest wird wenn irgendmöglich geflippt.
Wenn er jetzt aber auf jemanden trifft der dieses Spiel besser beherrscht als er, muss er sich halt drauf einstellen. Also z.B blocken evtl. auch mal abwehren. Das macht ihn aber doch nicht wirklich zu nem devensiven oder allround Spieler oder?
Mann kommt nicht drum rum sich auf seinen Gegner einzustellen.
Deshalb müssten die Fragen vielleicht so gestellt werden:
Was machst du wenn der Gegner Schnittabwehr spielt... blockt...selbst angreift...etc...
Dabei musst du das noch ein bisschen differenzieren:
So kann zb. gegen Schnittabwehr ziehen sowohl offensiv als auch taktisch allround sein.
Oder spielen gegen glatte Noppen:
Der Erste zieht einen Topspin nach dem anderen, der Zweite machts mit der Taktik einen ziehen einen schieben, und ein Dritter wird vielleicht versuchen so lange schnittlos auf die Noppe zu spielen bis er nen Ball kriegt den er abschiessen kann.
Es können aber alle durchaus offensiv spielen.

Das ist vielleicht auch ne Sache der körperlichen Vorraussetzungen.
Ich konnte neulich mal nem Spiel von einem klassischen Abwehrer (Vorhand Anti, Rückhand LN ja der ist fast schon hundert... ) und nem Angreifer zuschauen. Der Angreifer am ziehen wie ein Teufel und der Abwehrer immer schön am hacken.
Das ganze ging so 5 Sätze lang.
Der Angreifer hat nachher in der Verlängerung gewonnen. Danach ist ihm allerdings fast der Arm abgefallen. Ich hätte das sicher nicht so lange durchgehalten und hätte anders spielen müssen. Deswegen aber nicht unbedingt passiver wie ich finde...