|
Also, wenn ich mir den Thread so ansehe, kann ich eigentlich nur noch verwundert den Kopf schütteln.
Spielberichtsformulare sind vorgeschrieben??? Ja wo leben wir denn? Ich war selbst über zehn Jahre Spielleiter, habe alle möglichen Vordrucke bearbeitet und dabei nie ein Problem gehabt. Es gibt bei uns schon seit vielen Jahren Vereine, die drucken auf Durchschreibepapier ihre eigenen Spielberichtsbögen. Die können sicherlich nie irgendwo lizenziert werden - aber warum sollten sie verboten sein?
Dem Vorschlag von Heribert gehört meiner Meinung nach eindeutig die Zukunft. Problem unterschreiben? Ich denke, das könnte technisch so gelöst werden, dass jeder Verein ein Passwort bekommt. Beide Mannschaftsführer müssen das eingeben, und dann erst wird der Spielbericht online verschickt. So ähnlich läuft´s doch beim Online-Banking und beim Internet-Shopping und weißgottwo auch, und da geht´s sogar um Geld...
Es ist übrigens schon heute so, dass wir die Spielberichtsbögen dem Spielleiter nicht mehr postalisch zusenden müssen. Ihm reicht das auch per Fax. Streng genommen wohl auch nicht dokumtentenecht, und doch funktioniert´s.
Also, wenn´s da in Württemberg solche Restriktionen gibt (die - sind wir doch mal ehrlich - natürlich finanzielle Aspekte haben und sonst gar nix!!!), dann bin ich in dem Fall echt froh, dass das in Bayern locker gehandhabt wird.
---
In Deutschland herrscht leider immer noch oft der Grundatz: "Alles was nicht ausdrücklich erlaubt ist, ist verboten".
Dreht den Spruch auf den Kopf, dann gibt er Sinn!!!