Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.03.2005, 10:11
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Das Allround-Spiel am Beispiel von V. Samsonov

Hallo Leute

Ich weiss nicht, ob es sich lohnt einen eigenen Thread über das Spiel von Vladi aufzutun? Ich tu's trotzdem, da das Spiel von Samsonov doch recht unterschiedlich ist zum Spiel von JO Waldner.

Wem die trockenen Zahlen zuviel sind, braucht das alles erst gar nicht zu lesen und kann direkt zum Fazit gehen.

Ich habe den 1. Satz analysiert vom Finalspiel der Brazilian-Open 2004 gegen Werner Schlager. Unglücklicherweise hatte Schlager einen Netzball und einen Kantenball, die Vladie nicht erfolgreich returnieren konnte. Der erste Satz ging 11:9 an Schlager. Schliesslich hat Samsonov das Finale relativ deutlich mit 4:2 gewonnen.

Diesmal habe ich konsequent die Aufschläge in die Bewertung mit einbezogen. Ich hoffe schwer, dass mir diesmal keine Rundungsfehler unterlaufen.

Mein Schema zur Bewertung des Spielverhaltens festigt sich langsam. Ich unterscheide grundsätzlich passive und aktive Schläge. Jeder dieser Schläge ist entweder sicher, ein Punkt oder ein Fehler, wobei der Fehler meist etwas mit dem eingegangen Risiko zu tun hat. Auch passive Schläge können mit Risiko gespielt werden, was anhand von V. Samsonov ziemlich deutlich wird. Das ist auch einer der Unterschiede von JO und Vladi. Samsonov geht bei den passiven Schlägen höhere Risiken ein wie JO.

Diesbezüglich hat JanMove irgendwie schon recht, wenn er meint, dass Waldner den Eindruck hinterlässt, dass er eher OFF spielt. Bei JO nimmt man die passiven Schläge erst gar nicht wahr, weil er die selbstverständlich, sicher und beinahe fehlerfrei spielt.

Nun zur Auswertung:

Samsonov spielt ingesamt ca. 33 passive Schläge und bloss 18 aktive Schläge! Die Quote der passiven und aktiven Schlägen beträgt 64% : 36%. Also ca. 2/3 Passivschläge und 1/3 Aktivschläge. Wie schon gesagt, sind da auch die US-AS mit eingerechnet. Auch bei Vladi hat man nie das Gefühl, dass er einen solch hohen Anteil an Passivschlägen spielt, weil er da auch Risiken eingeht.

Im Vergleich zu JO Waldner hat Vladi einen deutlich höheren Anteil an Passivschlägen. Wenn überrascht's?

Ein Kriterium für die Einteilung der Spielsysteme ist das Verhältnis von aktiven und passiven Schlägen. Ich schätze die Grenzen liegen bei ca. 1/3 und 2/3. d.h. Mehr als 2/3 Passivschläge wären DEF und mehr wie 2/3 Aktivschläge wären OFF. Für ALL blieben dann 1/3 bis 2/3. Vladi würde demnach eher defensives Allround spielen (nicht zu verwechseln mit DEF+) und JO deutlich offensives Allround. (nicht zu verwechseln mit OFF-)

Gehen wir einen Schritt weiter...

Von den 18 gespielten aktiven Schlägen waren ca. 44% Sicherheitsschläge, 28% fehlerhafte Angriffe und 28% erbrachten direkte Punkte. Das bedeutet, dass Samsonov etwas gleich viele Punkte im Spiel mit dem eigenen Angriff machte, wie Punkte mit fehlerhafter Offensive verschenkte.

Bei den Passivschlägen sieht es nun so aus: Von den insgesamt 33 passiven Schlägen führten 12% zu direkten Punten und 18% zu direkten Fehlern. Also alles in allem, eine Quote von 70% sicheren Schlägen, ca. 20% Passivfehlern und 10% Passivpunkten. Die Quote wird jedoch von einem Netzball und einem Kantenball von Schlager verfremdet. Ohne diese beiden Bälle sieht es so aus:
31 Bälle passiv gespielt, davon 23 sicher (ca 74%), 4 fehlerhaft (ca. 13%) und 4 mit direktem Punkt (ca. 13%). Ahnlich wie im Angriff gleicht sich hier die Quote von Punkten und Fehlern aus.

Das Ganze erinnert mich an die 51%-Theorie von Ogimura. Rein theoretisch müsste es reichen, wenn 51% der Risikobälle zu Punkten führen. Ogimura selbst bezog die Theorie auf den VH-Schuss. Wie man bei Vladi sehr schön sehen kann, bezieht sich das auch auf die Passivschläge. Hätte er nicht den Netz- und Kantenball hinnehmen müssen, wäre der 1. Satz noch eine enge Kiste geworden.

Grundsätzlich muss gesagt werden, dass das Risiko nicht's über ein Spielsystem aussagt. Risiko gehört mehr in die Kiste "Mentales" im Match und hängt stark vom Gegner und der Tagesform ab. Faszinierend an Vladi ist, dass er offenbar so ein inneres Risikomanagement hat. Er wird wohl kaum mehr Risiko eingehen wie 50%. Obwohl Vladi eher defensives Allround spielt, geht er insgesamt ein höhres Risiko ein wie JO, der seinerseits weniger riskiert und dafür offensiver spielt. So was gleicht sich letzlich fast aus.

Fazit

Vladi Samsonov spielt deutlich ein defensives Allroundspiel mit einem Anteil von ca. 65% passiver Schläge. Durch die defensive Haltung ist er gezwungen bei den Passivschlägen ein höheres Risiko einzugehen. Vladi spielt hinsichtlich des Risikos sehr dosiert und bewegt sich um die 50%. Er scheint bezüglich des Risikos nach der 51%-Regel von Ogimura zu spielen.

Gruss
Martin