Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.03.2005, 22:55
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Das Rätsel zur EM

Zitat:
Zitat von Waterhouse
Hallo,
anbei das Rätsel zur EM. Viel Spaß beim Knobeln!

Ein verdienter Spieler – nennen wir ihn Jörg – möchte mit zur EM. Er fragt Dirk, den Verantwortlichen, der ihm einerseits den Wunsch erfüllen möchte, andererseits aber auch etwas skeptisch ist.

Er beschließt, Jörg eine faire Chance zu geben und dabei den Leistungssportausschuß mit ins Boot zu nehmen.

Jörg wird ins DTTB-Kommandozentrum eingeladen und dort in einen Raum geführt, der am anderen Ende zwei Türen hat. Eine führt ihn zur EM, die andere in den Vorruhestand.

Vor den Türen stehen nebeneinander drei Leistungssportausschussmitglieder. Von diesen lügt eines immer, eines sagt immer die Wahrheit und eines sagt mal die Wahrheit und lügt mal, dies aber zufallsbedingt und unvorhersehbar.
Die drei LSA-Mitglieder kennen auch die Eigenschaften von ihren jeweiligen Kollegen und wissen auch welche Tür zur EM führt.

Jörg hat genau zwei Fragen, die er den LSAms stellen kann, um herauszufinden, welche Tür ihn zur EM führt (er kann zwei mal das gleiche Mitglied befragen, aber natürlich auch zwei verschiedene).

Preisfrage: Welche Fragen muß Jörg stellen (oder hat sie eventuell gestellt), um mit zur EM fahren zu dürfen?
Frage an A: "Wenn ich B fragen würde, was würde der mir antworten?" - Den Rest kriegt ihr selbst raus