Hi gammlerattack
Zitat:
|
Zitat von gammlerattack
Doch im Gegensatz zu Vladi, zumindest wie du mir das jetzt nahegelegt hast, erhöht sich die Anzahl der Aktivschläge mit verschlechternder Ausggangslage.
|
Im Prinzip spiele ich auch so wie dein Gegner gegen "Schwächere". An der Weltspitze ist es jedoch sehr eng und da könnte man sich so eine Taktik gar nicht erst erlauben.
Trotzdem passt sich das Allroundspiel von Vladi an den Gegner an. Es ist auch kaum möglich, dass Vladi gegen einen starken Gegner plötzlich OFF spielen wird. Innerhalb der Grenzen seinen Allroundspiels spielt Samsonov gegen Abwehr deutlich aktiver und gegen Angriff deutlich passiver.
Wie schon angedeutet sind die Übergänge zwischen passivem und aktivem Block fliessend. Spielt Ryu einen harten TS kann Vladi gar nicht mehr aktiv blocken und braucht es auch gar nicht, da der Blockball mit hohem Tempo zurückfliegt. Technisch würde ich sagen, dass der Block auf einen harten TS passiv ist, aber von der Wirkung her ist ein solcher Ball absolut aktiv.
Im Prinzip lässt Ryu dem Samsonov auch gar keine andere Wahl, wie verstärkt passiv zu spielen. Wenn dann Samsonov extrem sicher blockt und die eigenen Angriffe eine hohe Quote haben, reicht es Ryu halt nicht für einen Sieg.
Alles in allem liegt Samsonov so ein Gegner wie Ryu und ich hatte nie das Gefühl, dass er Probleme mit dem aggressiven Spiel von Ryu hatte. Es ist sicher ein gutes Rezept von Vladi, tischnahe zu blocken. Im Gegensatz zu Samsonov spielte JO Waldner gegen Ryu etwas weiter hinten und so hatte man bei jenen Spielen das Gefühl, dass Ryu den JO klar dominieren konnte. Unterschiedlich zu JO war auch, dass Samsonov kaum Probleme mit den Aufschlagreturns von Ryu hatte. Viele Gegner haben jedoch Mühe, die Aufschläge von Ryu zu lesen. Ich schätze, Samsonov antizipiert noch besser wie JO. Ist auch irgendwie verständlich, denn Vladi spielt einen Tick passiver und dadurch ist er noch stärker auf seine antizipatorischen Fähigkeiten angewiesen.
Gruss
Martin