Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.03.2005, 19:15
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Das Allround-Spiel am Beispiel von V. Samsonov

Hi gammlerattack

Zitat:
Zitat von gammlerattack
Aso danke zwar für den Link, doch irgendwie klappt das bei mir nicht und dieser Seite. Muss man sich da eigentlich unbedingt anmelden?
Es gibt Clips, die du kostenlos runterladen kannst und andere nur mit ABO. Ich selber hab für ein paar USD ein Jahresabo gelöst und so kann ich jederzeit alte und neue Matches runterladen.

Zitat:
Naja ich hab mir andere Teile von Spielen Samsonovs angeguckt und bemerkt, dass du recht hast. Teilweise hat man nicht das Gefühl es handelt sich um passive Bälle, aber tatsächlich gibt er das Tempo nur weiter und damit macht er eben auch schon direkte Punkte. Das Risiko dabei ist deutlich höher als bei Waldner, sodass passive Blocks gezielt als endschläge plaziert werden. Ist echt spannend sein Spiel zu analysieren!!!
Ich sag's ja. Die Leute schreiben über Waldner, Samsonov usw. ohne sich die Ballwechsel mal genau angeschaut zu haben. Ich bin mir sicher, dass jeder einen aktiven von einem passiven Block unterscheiden könnte, wenn er wollte. Beim passiven Block hält Samsonov bloss den Schläger hin und beim aktiven Block macht er eine deutliche Bewegung nach vorne. Ist eigentlich so, wie's im Lehrbuch steht.

Ich selbst halte viel davon, die Ballwechsel auf aktiv/passiv und sicher/riskant hin zu untersuchen. Damit wird ein Spielstil sehr schnell sichtbar und man muss auch nicht hunderte von Matches anschauen, um zu sehen wie einer spielt. Samsonov wird immer innerhalb seiner Bandbreite "Allround" spielen. Selbst wenn er gegen Abwehr spielt, ist seine Quote an passiven Schlägen (Schupf, Stopp, Block) immer noch wesentlich höher als bei andern.

Gruss
Martin

PS Ich untersuch noch ein Match Samsonov gegen Joo und bin jetzt schon gespannt.