Hallo,
Seilhüpfen ist ein gutes Training, das je nach Intensität als Kraftausdauer oder auch Schnellkrafttraining genutzt werden kann. Der größte Vorteil, Du brauchst nur ein Seil und ein bißchen Platz und ab geht die Post

.
Vom Schnellkrafttraining mit Hanteln muss ich Dir allerdings während der Saison abraten. Um überhaupt schneller zu werden, musst Du erst mal die Maximalkraft erhöhen. Das geht z.B. indem Du den Muskelquerschnitt vergrößerst. Aber Du musst Dir bewusst sein, dass Du dadurch zunächst erst einmal langsamer wirst !! Deswegen nicht während der Runde. Fange kurz nach der Saison mit einem Muskelaufbautraining an ( natürlich kein Bodybuilding sondern sportartspezifisch). Nachdem Du den Muskel aufgebaut hast fängst Du an ihn schneller zu machen - Schnelligkeitstraining. Letztendlich solltest Du damit kurz vor Saisonbeginn fertig sein. Whärend der Runde ist es ratsam die Ausdauer in sportartspezifischem Umfang zu trainieren. Das geht mit dem Seil für die Kurzeitintervalle die im Tischtennis gefragt sind ganz gut glaube ich. Sind zwar jetzt keine konkreten Methoden die ich Dir hier nenne aber:
1. würde das den Rahmen dieses Chats sprengen und
2. bevor Du konkret wirst müssen erstmal die Basics stimmen!
Hoffe das ich Dir ein bißchen weiterhelfen konnte.
Gruß
ein Sportstudent aus München
P.S. die Wadenübung von Stiwi ist sicher auch nicht schlecht.Nur nie vergessen: Genau wie mit dem Seil kommt es immer darauf an was man mit welcher Intesität wie lange macht