Einzelnen Beitrag anzeigen
  #27  
Alt 18.03.2005, 02:07
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 09.02.2003
Beiträge: 3.239
martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Das Allround-Spiel am Beispiel von V. Samsonov

Hallo Leute

Habe noch kurz einen ersten Satz von Vladi gegen Joo analysiert. Das Ganze fand beim Bronzemedaillenspiel 2003 des "Super Circuit" statt. Vladi hat den ersten Satz knapp mit 11:13 verloren und letzlich das Spiel gewonnen.

Natürlich ist anzunehmen, dass Vladi gegen Abwehr deutlich offensiv spielt. So deutlich sind die Unterschiede jedoch nicht. Inkl. der US-AS spielte Vladi ca. 38 passive Bälle und ca. 52 aktive Bälle. Das entspricht einem Verhältnis von 58% zu 42% zu Gunsten der Aktivschläge. Grob gerechnet spielte Vladi 4 von 10 Bällen passiv, was eigentlich erstaunlich hoch ist gegen Abwehr ist. Das hat damit zu tun, dass Joo selbst auch angreift und Vladi so seine Passivqualitäten unter Beweis stellen kann.

Joo selbst machte 6 von 13 Punkten mit aktivem Spiel und 7 von 13 Punkten machte Samsonov Aktivfehler. Auf der andern Seite machte Samsonov 11 Aktivpunkte und bloss 1 Punkt mit einem Passivschlag.

Es scheint so, dass Vladi den 1. Satz dazu benutzte, sich auf das Spiel von Joo einzustellen und er entsprechend viele Passiv- und Aktivfehler beging. Vladi schien im ersten Satz noch nicht so sicher zu spielen und das führte dazu, dass Joo den ersten Satz knapp gewann. Im Verlauf des ganzen Matches, fand sich Vladi immer besser zurecht mit dem Spiel von Joo und er gewann schliesslich das Match.

Gegen Joo machte Vladi 11 Punkte mit dem Angriff und beging jedoch 7 Fehler mit dem Angriff. Nach der 51%-Regel müsste die Quote der Angriffe eigentlich genügen, um den Satz nach Hause zu tragen. Da Vladi jedoch ungewöhlich viele Passivfehler beging, verlor er den ersten Satz. Samsonov hat selbst auch Mühe mit Tempowechseln und so ist es nicht verwunderlich, dass seine beste Waffe, der Tempowechsel, ihm selbst zum Verhängnis werden kann.


Gruss
Martin
__________________
TIBHAR Evolution MX-S 1.8 | STIGA Hornet | DER MATERIALSPEZIALIST Hellcat OX

Geändert von martinspin (18.03.2005 um 02:16 Uhr)
Mit Zitat antworten