|
AW: Das Allround-Spiel am Beispiel von V. Samsonov
@ Martinspin
Ich will jetzt nicht frech sein, aber man könnte das ganze vielleicht auch als Erbsenzählerei abtun, zumindest wirkt es phasenweise in manchen Beiträgen mit Zahlengewirr so. Mein Hauptproblem: Ich muss Dir in gewisser Weise Deine Beobachtungsgabe absprechen was die Aufschläge betrifft. Glaubst Du wirklich zu wissen mit welcher Rotation ein Samsonov serviert, obwohl Du noch nie gegen ihn gespielt hast? Hinzu kommt eine schlechte Kameraperspektive und Rückschläge des Gegners, die nicht immer genau erkennen lassen, was der Aufschlag genau in sich barg. Wenn Samsonov wirklich viele Unterschnittaufschläge gespielt hat(ich hasse diese Krüppelabkürzungen wie US AS), ist das doch vor allem entscheidend wo er sie hingespielt hat. Aus jedem Trainingshandbuch lernt man, dass der Flip auf Unterschnitt ja am leichtesten zu spielen ist, so empfinde ich auch. Einer wie Joo wird das also auch relativ ordentlich können. Also ein Aufschlag(auch Unterschnitt), der zu einem scheinbar gutem Angriff einlädt, kann zum Vorteil des Aufschlägers werden. Ich habe mal gelesen(eigentlich nichts Neues), dass die Chinesen weniger kurze Aufschläge spielen wollen, auf die man teilweise recht hart und gut flippen kann sondern halblange, die nach dem ersten Auftippen allerfrühestens auf der Grundlinie ein zweites Mal auftippen, besser aber nahe der Tischkante herunterfallen, damit der Rückschläger sich entscheiden muss, ob er einen mittelmäßigen Schupfball anbringt oder mit einem meist langsamen Rotationsspin antworten, wo auch hier der Aufschläger sehr gut gegenziehen kann. Zur Platzierung ist auch zu sagen, dass ein Unterschnittaufschlag in die Noppen von Joo ja mit Überschnitt zurückkommen und dann gut gegengezogen werden kann. Letztendlich meine ich, dass Samsononv sich ja natürlich auch dem Gegner anpasst,sprich also die Sachen serviert, die dem Gegner meist nicht schmecken. Kann Schlager den Unterschnittaufschlag von Samsonov nur schlacht retournieren, spielt er den natürlich öfter.
|