Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.03.2005, 01:28
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wie wechselt ihr vom passiven zum aktiven Spiel?

Hallo Leute

Vielleicht scheint meine Frage etwas doof zu sein und verschiede könnten auf die Idee kommen, dass wenn der Ball lang genug ist, er schliesslich gezogen werden kann.
Ich denke so einfach ist es nicht. Ein langer Ball kann auch ganz schön ecklig platziert sein oder sagen wir einmal, halb lang daher kommen. Nicht jeder (halb)lange Ball ist für mich günstig, um ihn anzugreifen.
Es muss doch die Absicht hinter dem passiven Schlag stehen, ihn so zu spielen, dass er den eigenen Angriff begünstigt.

Ich habe heute mal versucht, meinem Gegner vermehrt auf den Wechselpunkt zu spielen und beobachtet, was er aus dem Ball macht. Nimmt er ihn mit der RH, wird seine linke Hälfte frei und es ist ein Vorteil, in die weite RH anzugreifen. Umgekehrt ist es günstig, dem Gegner in die weite VH zu spielen, wenn er den Ball auf den WP mit der VH spielt.
Ich denke, es macht viel Sinn, einen passiven Ball zum WP zu spielen, denn der gegnerische Return des Balls auf den WP ist meist nicht so effizient und daher leichter anzugreifen.

Kenn ihr noch andere Rezepte, wie ihr erfolgreich, aus der passiven Situation in die Aktive gelangt?

Gruss
Martin

Geändert von martinspin (19.03.2005 um 01:35 Uhr)