Zitat:
Original geschrieben von Manfred
In der Bundesliga eingesetzte OSR sollten, unabhängig von Regeländerungen, einmal jährlich an einer Fortbildung teilnehmen.
|
@ Manfred
Solch' eine Regelung fände ich Quatsch. Wie Ralph (siehe oben) schon sagt, müsste bei einem OSR (oder Verbands-/Kreisschiri) davon ausgegangen werden können, das er/sie ein derartiges Interesse an den Tag legt, dass sicherstellt, in der Regelkunde immer am Ball zu bleiben.
Nebenbei bemerkt: Ich hatte die Freude und Ehre, vor einiger Zeit an einer Kreisschiri-Ausbildung (die ging über 3 Tage) teilzunehmen. Ohne zu übertreiben: die gestellten Prüfungsfragen hätte ich Dir (fast) fehlerlos am ersten Tag alle beantworten können. Dasselbe gilt meiner Ansicht nach für alle anderen Teinehmer dieses Lehrgangs!
Peinlicher bei dieser Ausbildung war allerdings die mangelhafte Vorbereitung durch unseren Verband: Wurden doch die Teilnehmer mit der Einladung darum gebeten, bei vorhandenem Internet-Anschluss die TT-Regel A und B aus dem Internet ausgedruckt mitzubringen. Das haben die meisten Teilnehmer in ihrer unendlichen Hörigkeit dem Verband gegenüber getan, doch siehe da, lt. dieser Regeln besteht Tischtennis immer noch:
- aus 2 Gewinnsätzen bei Mannschaftsspielen
- der Satz ist gewonnen bei 21 Punkten, wenn ....
- "Zeitspiel" beginnt nach 15 Minuten usw.
Aber wehe, Du hast bei dem Lehrgang von Platten und nicht von Tischen gesprochen....Karriere beendet!!