Hi!
Schoenen Dank zunaechst fuer die vielen Antworten. Ihr habt mir schon jetzt sehr geholfen.
Zitat:
|
Zitat von JanMove
Das Problem ist, dass weiche Beläge wie der Sriver FX ungeklebt ziemlich langsam sind. Die wurden speziell fürs Frischkleben entwickelt und entwickeln erst dadurch entsprechenden Katapult, Tempo und Spin.
|
Aha. Das deckt sich mit meinem Eindruck, wonach das Material schon das richtige ist, aber irgendwie der letzte "Kick" fehlt.
Zitat:
|
Was Du brauchst sind Beläge, die auch ungeklebt halbwegs schnell und dynamisch sind. Dazu fallen mir Beläge ein wie der Mendo Energy, Mambo H, COR SS, HP@ oder Bryce FX, Cermet oder Catapult.
|
Mag sein. Aber nochmals viel Geld in Belaege investieren und experimentieren? Nur ungern.
Zitat:
|
Alternativ käme noch ein Tensor-Belag in Betracht (z. B. Revolution Fire).
|
Nee, Tensor habe ich mal probiert: Sonderbarer, flacher Ballabsprung. Der erste Eindruck war schlichtweg zu negativ, als dass ich mich darauf einlassen moechte. Geklebte Schlaeger fuehlen sich demgegenueber vertraut an.
Zitat:
|
Bei der Schwammstärke würde ich nicht unbedingt über 2.0 mm oder 2.1 mm gehen.
|
Und wieso nicht? Das Argument, dass dann der Einfluss des Holzes verloren gehe, liesse sich doch auch g e g e n das Kleben ins Feld fuehren. Denn schliesslich "schwimmt" ein geklebter Belag auf dem Holz, oder? Außerdem habe ich schon mehrfach gelesen, dass man (als Nicht-Kleber) die Schwammstaerke-Skala tunlichst ausreizen solle, bevor man sich dem Kleben zuwende. Nichts anderes wuerde ich tun. Ein dickerer Schwamm bewirkt letztlich -- wie das Kleben (Holzeinfluss hin, Holzeinfluss her) -- mehr Spin und Katapult. Punkt.
Zitat:
|
Ich würde beim Holz nicht gleich so einen grossen Schritt machen und auf das Senso Carbon wechseln sondern vielleicht erst eine Stufe vorwärts gehen und mir ein Holz wie das Primo Off- ins Auge fassen.
|
Danke fuer den Tipp, ehrlich. Aber ein Holz ohne Senso-Technik kommt fuer mich nicht in Frage. Dann kleb ich lieber.
Den Reiz beim Kleben sehe ich u.a. darin, dass man den Klebe-Effekt steuern und somit ggf. steigern kann. Fuer meinen Fall waere wohl die Technik mit der moderatesten Wirkung anzuraten. Also nur eine Schicht auf Holz und Belag, wobei auf Nasskleben, Einmassieren usw. verzichtet wird. Das sollte schon den gewuenschten Effekt bringen.

Aber was nuetzte das alles, wenn diese machtversessenen Schlipstraeger sich tatsaechlich durchsetzten und das Frischkleben Geschichte wird?!
Bevor ich aber dennoch das Kleben probiere, muss das letzte Punktspiel ueber die Buehne gebracht werden. Erst die Arbeit, dann ...
Beste Gruesse
Doerk