Ich habe schon mal erlebt, das ein alter Belag gebügelt wurde. Vor dem Bügeln hatte der Belag eine teilweise stumpfe/matte Oberfläche, danach sah das Ding fast wie neu aus. Ich hatte den Eindruck, das die Oberfläche auch wieder etwas griffiger war. Angeblich soll dabei Feuchtigkeit aus dem Belag gebügelt werden, wobei ich mir aber nicht vorstellen kann, wie diese da rein kommen soll. Beim bügeln wurde eine Art Papier auf den Belag gelegt. Also muß ganz ehrlich sagen, ich fand das alles ein bisschen komisch.
Hat irgendjemand auch schon mal was davon gehört?
Außerdem habe ich schon mal gehört, daß es Leute geben soll, die ihren Belag in die Mikrowelle (oder sogar den kompletten Schläger?) stecken. Was das bringen soll weiß ich nicht, aber es ist sicher nicht zulässig.
Ich denke schon, daß Temperaturunterschiede die Eigenschaften eines Belages verändern. Es ist aber eher unwahrscheinlich, daß der Durchschnittsspieler viel davon merkt. Das ist wahrscheinlich nur eine faule Ausrede, wenn man mal wieder verloren hat. Ich denke, daß das allgemeine Wohlbefinden z.B. in einer eiskalten Halle (es gibt eine Mindestemperatur), eher darüber entscheidet, ob alle Schläge so kommen wie gewohnt. Und so Sachen, wie den Schläger vorwärmen - naja ich weiß nicht. Vielleicht sollte man dann aber den Ball und die Platte auch vorwärmen, bevor man die Heizdecken von den Belägen nimmt.
MfG
Stephan