Zitat:
Original geschrieben von Oblomow
@ Manfred
Solch' eine Regelung fände ich Quatsch. Wie Ralph (siehe oben) schon sagt, müsste bei einem OSR (oder Verbands-/Kreisschiri) davon ausgegangen werden können, das er/sie ein derartiges Interesse an den Tag legt, dass sicherstellt, in der Regelkunde immer am Ball zu bleiben.
|
@ Oblomow
Die Regeln wird jeder OSR kennen, aber die Anwendung sollte auch einheitlich sein. Damit z.B. bei der Kontrolle und den dann evtl. nötigen Sanktionen bzgl. des Frischklebeverbots einheitlich verfahren wird sind schon Fortbildungen nötig. Oder glaubst Du, dass z.B. der in Jülich beim Frischkleben erwischte und disqualifizierte Spieler nur in Jülich im falschen Raum geklebt hat?In anderen Sportarten finden diese Fortbildungen z.T. monatlich statt, und die SR kennen mit Sicherheit die Regeln genausogut wie ein OSR in der TT-BL. Die OSR könnten Erfahrungen austauschen, was es z.B. für neue "Unsitten" (s. ITTR B 5.2 ff, steht so in der Regel) gibt, wo die Grenze zum schwerwiegenden Verstoss liegt usw. usw.
Gerade in diesem Bereich (Ziff. 5 ITTR B) sehen die TT-Regeln viele auslegungsbedürftige Begriffe vor, die ohne diese zu besprechen nie einheitlich ausgelegt werden können. Es darf doch gerade in der BL nicht sein, dass z.B. bestimmte Ausrufe von SpielerInnen in einem Ort geahndet werden, im anderen wieder nicht. Diese Beispiele könnte man sicherlich fortführen.