Hi malcolm
Zitat:
|
Zitat von malcolm
mich würde mal interessieren, wie ich als Laie die Härtegrade vonSchwämmen bestimmen kann.
|
Direkt kannst du das nicht bestimmen. Ich habe ein Messgerät zu Hause für das Messen der Shore-Härte. Da das Messobjekt jedoch mindestens 4mm dick sein sollte, liefert das Gerät bei den Schwämmen der TT-Beläge keine verlässlichen Werte. Auf jeden Fall liefert das Messgerät deutlich weniger Härte als die Katalogangaben. Es besteht sogar die Möglichkeit, dass die Kataloge nicht die Shore-Härte angeben sondern die Elastizität des Materials. Das würde auch erklären, warum es bei den einfachen Fingertests so starke Abweichungen von den Katalogen gibt.
Es kann nur über den Vergleich zwischen den Belägen was ausgesagt werden und lässt sich mit einfachen Fingerdrucktests durchführen. Du brauchst also einen Anfangswert eines zuverlässigen Belags (z.B. SSP mit ca. 42° bis 43°) und den Rest vergleichst du mit diesem Belag.
Hab mal ne Frage: Warum möchtest du eigentlich den Härtegrad eines Belags bestimmen können?
Gruss
Martin